So funktioniert's - Fächerkrümmer - Leistungssteigerung
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
In diesem Tutorial zeigen wir was was mit einem Fächerkrümmer auf sich hat. Wie ein Fächerkrümmer die Leistung und Leistungscharakteristik eines Saugmotors verändert und warum mehr Leistung nicht immer besser ist. Man unterscheidet zwischen 4-1 Fächerkrümmern und 4-2-1 Fächerkrümmer. Bei 6 Zylinder Motoren werden in der Regel 3-1 Fächerkrümmer verwendet - wobei der Effekt bei 4 Zylinder Motoren wesentlich stärker zu geltung kommt. Fächerkrümmer werden häufig zur Leistungssteigerung von Saugmotoren verwendet und im Rennsport. Sehr beliebt sind sie bei Honda Vtec Motoren, da man dort aufgrund des Hochdrehzahlkonzeptes des Motors auch Hochdrehzahlkrümmer, wie die genannten 4-1 Krümmer sehr gut verwenden kann. Auch beliebt sind Fächerkrümmer bei alten Ford Escort, Capri oder den Opel C Kadett und Mantas und Ascona. In Bmws werden auch oft Fächerkrümmer verbaut. Sehr beliebt ist der Fächerkrümmer bei dem Bmw M20 Reihensechser. www.raceandfuntv.de - Enjoy the world of Fun and Racing Send us your Video and we will support you, if we like your video! video@raceandfuntv.de or via PM on Youtube, Facebook or Twitter Race & Fun TV support other Youtubers who create good stuff, show them the whole world and link to the originals. Race & Fun TV - the world of fun and racing all around the world
Kommentare
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meine Meihnung . Hol dir ein Eis und lass Yoe Tube
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werde mit dem video nicht ganz warm. grob gesagt die drehmoment-kurve wird nur verschoben? weil nehmen wir mal dein gezeichnetes Diagramm - dadurch müsste sich das drehmoment erhöhen, somit aber auch die ausgangsleistung (ps)
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wie schaut es mit einem bmw e39 540 aus? motor m62b44tu also 4,4liter v8
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Ohne Worte....
Höre bitte auf -
Ich hab mal gelehrt das man bei einen Vierzylinder Motor Zylinder 1 und 4 so wie 2 und 3 zusammenlegt weil man damit die weit von einander liegende Zündfolge hat.
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Warum trägt jemand so ein Hut?
Vorallem in Kombination mit nem Ken Block Shirt 😂 -
Gut erklärt :) Vielen Dank . Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen mit meinem 4-2-1 Krümmer :)
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ich habe c 350 w204 m276 306 ps und 370 nm (saugmotor 3,5 l ) wenn ich zb eine andere Fächerkrümmer kaufen würde, denkst du es würde sich lohnen also würde ich ein unterschied spüren oder soll ich das sein lasse ?
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dann ist doch der 4-2-1 Krümmer bei einem Dieselmotor besser denn der Diesel dreht ja von haus aus nicht so hoch
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Super info :) ,hätte ich ne frage wie das bei motorrad motoren ,quasi ja starken drehzahltieren ist ,da ich da ja quasi 4 in 1 fahre aber noch eine stauklappe in der schnittstelle der 4 krümmer habe ( rede jetz speziel von ner 1998er yamaha r1 )
Danke und weiter so :) -
Moment also das Fahrzeug dreht mit dem 4-2-1 schneller hoch da bei 2 der Zylinder ein Unterdruck durch die anderen Zylinder erzeugt wird bei 4 Zylinder Motoren? Habe ich das richtig verstanden?
Und beim letzten Beispiel:
Hätte ich bei dem 60mm Rohr bei 4000 U/min trotzdem die 140 PS bei aber bei weniger Drehmoment?
Oder war mit 135 PS die Maximalleistung gemeint welche zwar schlechter wird aber man hat mehr Drehmoment.
Danke im Vorraus. -
Der Abstand von Auslassventil und Katalysator spielt auch eine große Rolle
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Dass, dass, dass
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Wie sieht es mit Turbierten Motoren aus?
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hast du tipps um das ganze durchzurechnen?
eine formelsammlung oder kannst du evtl Bücher empfehlen? -
Vorträge sind nicht so deine Stärke gelle ?! Is ja recht interessant was du da erzählst jedoch solltest du dich nicht so oft wiederholen, ist echt anstrengend zum zuhören und schauen 🙄😩😭 nichts für ungut ! LG 😉
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Ich hab auch nen 1er Capri mit 2l :D Ist allerdings der V6. Ist da mit Fächerkrümmer auch was merkbar?
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Die Erklärung warum ein größerer Auspuffdurchmesser mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen bedeutet und weniger Leistung in hohen Drehzahlen beim Fächkrümmer fand ich ein bisschen dürftig. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
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Sehr schönes Video ... Daumen hoch
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Ich fahre ja einen mazda6 1.8 120 PS welcher fächerkrümmer wäre der richtige saugmotor