So funktioniert's - Turbomotor - Turbolader - Turbo
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Willkommen bei den neuen Race N Fun TV Tutorials. Wir erklären Ihnen hier in diversen Tutorials wie verschiedene Dinge des Autos funktionieren. Wir starten mit der Funktion des Turboladers. Der Turbo ist heute fast allen ein Begriff. Er ist im Wortschatz der Menschen verankert und steht für die Geschwindigkeit! In diesem Video zeigen wir Ihnen wie ein aufgeladener Turbomotor funktioniert, was es mit Popoff, Blowoff oder dem Schubumluftventil zu tun hat und wieso ein Wastegate genauso wichtig ist für die Ladedruckregelung wie das Popoff zum Schutz vor Motorschäden. Die Spannung der Druckdose und vieles mehr... Bitte habt noch etwas Rücksicht, das sind unsere ersten Tutorials und wir brauchen noch etwas Einarbeitungszeit. Wir werden jede Woche mindestens 1 neues Video veröffentlichen. Daher - abonniert unseren Kanal und Ihr werdet jede Woche neues rund ums Thema KFZ erfahren und könnt viel dabei Lernen in Theorie und Praxis. www.raceandfuntv.de - Enjoy the world of Fun and Racing Send us your Video and we will support you, if we like your video! video@raceandfuntv.de or via PM on Youtube, Facebook or Twitter Race & Fun TV support other Youtubers who create good stuff, show them the whole world and link to the originals. Race & Fun TV - the world of fun and racing all around the world
Kommentare
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Ein Video zu den vers. Zylinder Anordnungstypen ( V Motor / ReihenMotor / Boxermotor) wäre klasse
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eigentlich nicht schlecht das Video, wenn da die Unsicherheit und die Holprigkeit nicht wäre. Du kannst anstelle von "sie" auch "ihr" sagen das nimmt dir bestimmt keiner Übel.
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schönes video :)
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Okay, mag sein, daß nicht alles in dem Video so professionell und druckreif rüberkommt, aber super für Leute wie mich, die fast gar kein Basis-Wissen haben. Ich fahre noch nicht so lange meine erstes Auto und es hat einen Turbo (Audi TT TFSI 2.0). Solche Videos sind geeignet, um sich an ein Thema ranzupirschen und ein paar grundlegende Dinge klarzukriegen. Dafür großes Dankeschön! Für das Video, wo es um Sturz geht, gilt das gleiche :) PS: Siezen bräuchte man wirklich nicht.
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OMG... die verdichtete luft ist heiß weil sie verdichtet wurde....nicht durch die strahlungswärme (kannst ja man mit einer luftpumpe ausprobieren). ich würde an deiner stelle erstemal alles richtig ausarbeiten bevor du ein video machst....
turbolader sind nur effektiv wenn sie im lastbereich bewegt werden. wenn man sie in niedrigen DRZ bewegt wird der wirkungsgrad des motors schlechter....aus diesen grund wird das WASTEGATE verbaut....da sich sonst die negativegaswelchselschleife vergrößert....schlecht für den verbrauch...desweitern kann es zu blow back führen (mehr restgas in brennraum und im ansaugkanal)...... -
Super Video. Sehr interessant. Weiter so!
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blödsinn, Autos mit Turbolader verbrauchen mehr als welche ohne, nicht umsonst sqgt man Turbo läuft Turbo säuft?!!!
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Das mit der erhitzen Luft ist Quark. Die Ladeluft wird größtenteils durch die Kompression erhitzt. Die Wärmeübertragung durch die Verdichterwelle oder das Gehäuse ist zwar da, aber wohl nicht die Hauptquelle. Turbos sollten so konzipiert sein, dass sie thermisch brauchbar Abgasseite von Verdichterseite trennen. Zumindest wenn es nicht um Hochleistungsverdichtern aus dem Rennsport geht, die bei Volllast glühen. :)
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Sehr altmodische Version des Präsentierens. Erinnert an Iberstufe und Uni! Mit dem Sietzen und dem "das Grundwissen sollte vorhanden sein" ... mann mann mann ... das ist das Internet! Blende Bilder ein, damit man auch was erkennt und sietzen muss man uns auch nicht ... viel zu steiff ... guck mal jp performance ... da bekommt man richtig Lust zu zuhören ... das hier ist wie ein Schülerreferat ... gähnend
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01:50 Du hattest Physik in der ersten Klasse mit dem Energieerhaltungssatz? xD Wo gibt es das denn? Haha
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danke für das video. eine frage habe ich allerdings:
ich verstehe nicht ganz warum ein turbogeladener motor weniger kraftstoff verbraucht als ein ansonsten gleicher saugmotor.
wenn die energie, die zum antrieb des laders benötigt wird, vom motor selber erbracht werden muss - wo ist da dann der minderverbrauch?
die hitze der abgase an sich wird ja nicht in drehmoment umgewandelt, sondern der luftstrom. der lader drückt also zusätzlich gegen den kolben beim ausstoßen der abgase. oder wie ist das zu verstehen?! -
Die Ladeluft erhitzt sich hauptsächlich durch die Verdichtung.
Es gibt Turbolader die keine externe Schmierung brauchen, hatte ich auch schon verbaut. Gekühlt wird hauptsächlich durch Wasser, die Kühlung durch das Öl ist eher ein glücklicher Nebeneffekt.
Es darf keine Ungefilterte Luft aus dem Motor die Umwelt gelangen. -
mehr fachwissen für ottonormalverbraucher
bitte nochmal mehr fachwissen zulegen -
ein bisschen Konfus ist es noch aber es hilft einem echt viel weiter das Verständniss über Motor und Turbotechnik anzureichern :) !!
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Sehr schlecht erklärt
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ich mag das t-schirt ich finde das Video ganz gut nur von der bild qualität bin ich nicht so begeistert
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Teilweise schlecht erklärt!!!
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Eigentlich ganz gut, aber diese nachfragen, verstehen sie etc. sind ziemlich unnötig und einiges wird doppelt genannt oder erklärt :)
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Danke für das Video! War sehr interessant :)
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gutes video, aber ich glaub die ladeluft wird nicht durch die abgase so heiß sondern durch die verdichtung, bei kompressoren hat man ja das gleiche problem ab einem bestimmten ladedruck
mfg