Starthilfe geben
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
1m 7sLänge
Eine Anleitung, wie man Starthilfe gibt. Wenn das Auto nicht anspringen will, weil die Batterie streikt, kann man es mithilfe eines zweiten Autos folgendermaßen starten. ARBÖ-Techniker Patrick Ladinig zeigt, wie es geht. Musik: Rolf Bauer
Kommentare
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danke schön , ich als Frau war in Panik !
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War hilfreich,danke
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was er er hätte ergänzen müssen, weil es nicht jeder weiß ist, am Empfängerauto Verbraucher (Licht, Scheibenwicher, etc.) anzuschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Ansonsten gut. :) -
Achtung: Bevor man mit der Starthilfe beginnt ist zu überprüfen ob die Nennspannungen der beiden Batterien gleich sind!
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Wie muss ich eine kleine Motorradbatterie anschließen, wenn ich sie mit einem normalen 12v Netzteil laden möchte.
Ist da auch Plus an Plus oder muss man das Umkehren ? -
Ob man nun das rote Kabel (plus) zuerst beim Pannenauto oder beim Spenderauto anschließt, ist doch vollkommen egal.
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Solltest du die Kabel in falscher Reihenfolge anklemmen, kannst du einen Kurzschluss verursachen aufgrund von Spannungsspitzen. Probier es doch mal aus, dann weisst du mehr.
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na dann erzähl mal was so wichtig daran ist, dass man um jeden preis beim empfänger plus anhängt? und nur weil ers ned so macht gleich alles völlig falsch sein soll. BITTE kann kaum drauf warten
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Ich habe genug Autosbatterien überbrückt und genug Erfahrung um zu wissen das die Erklärung im Video falsch ist. Frech ist deine Anmaßung zu behaupten ich hätte nie was gemacht an einem Auto.
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du bist auch ein i tüpfelchenreiter, der wahrscheinlich noch nie selber was gemacht hat sondern nur bücher gelesen hat...
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hat er doch gemacht?Warum rein gar keine...?Also im Endeffekt waren seine Verbindungen ja gleich wie du sie beschreibst...nur die Reihenfolge etwas anders?
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@ThomasS463 darum gings nicht :D das weiß ich ja auch bin ja KFZ mechatroniker. es ging darum ob man das Spenderfahrzeug schon vor den verbinden starten kann. Nicht in welcher reihenfolge man die kabel verbindet, wegen einer kurzschlussgefahr. Ist schon klar wenn man das schwarze zuerst anschließt kann man durch die ganze karosserie(Masse) einen kurzschluss erzeugen allein schon wenn man das kabel fallen lässt
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Was der Herr in dem Video allerdings komplett vergessen hat ist: Vor dem abnehmen des roten Kabels muss man unbedingt am Empfängerfahrzeug (das Auto welches Starthilfe brauchte) möglichst viele, starke Verbraucher einschalten, damit mögliche Spannungsspitzen (welche die empflindliche Boardelektronik zerstören kann) abgebaut werden. Danach kann man das schwarze Kabel und anschließend das rote Kabel an beiden Fahrzeugen entfernen.
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@ThorAxeTheThunder Nein, ist nicht egal, denn die warscheinlichkeit das du, wenn du zuerst das schwarze Kabel anschließt, du mit dem Roten kabel wo einen Kurzschluss erzeugen kannst (z.B. Weil die Klemme beim Auto nicht richtig hält) ist wesentlich großer, als wenn die Masse beider Fahrzeuge (schwarze Kabel) als letztes angeschlossen wird, denn davor kannst du mit dem roten Kabel überall am Fahrzeug ankommen wo du willst und es kann nichts passieren.
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Völlig falsch erklärt. Man fängt beim Pannenfahrzeug an mit Plus (rot), geht dann zu dem Spenderfahrzeug und schließt dort Plus (rot) an. Man bleibt dann beim Spender, schließt dort - (schwarz) an und geht dann zum Pannenfahrzeug und verbindet dort - (schwarz) mit blankem Metall im Motor. Schön das der Typ in dem Video rein gar keine Ahnung hat was er da redet.
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@MucusFelidae ist eig latte. kannst machen wie du willst ;)