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Ausbau Stellmotor Temperaturklappe Warmluft / Kaltluft am Beispiel Skoda Fabia. Vergleichbar mit Polo 9N und anderen Kleinwagen der VW-Gruppe wie z. B. Seat u.s.w. ERSATZTEILE & WERKZEUGE zum Video findest Du hier: http://box6014.webnode.com/vw-audi-seat-skoda/stellmotor-temperaturklappe-warmluft-kaltluft-ausbauen/ Mehr Schrauber-Tipps für VW/Audi/Seat/Skoda gibt es hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PLv7DPYLGHyoZqEqsq5sirI2AlYJ5AEBJH Umluftklappe fehlerhaft oder Stellmotor aufarbeiten? KLICK HIER: http://youtu.be/tEfY1bouKNE Der Ausfall dieses Bauteils ist ein häufiges Problem. Ein Tausch in der Werkstatt ist sehr teuer. Mit ein paar Handgriffen und etwas Geschick kann der Stellmotor wieder flott gemacht werden (siehe mein Video "Stellmotor Umluftklappe ausbauen und reparieren / instandsetzen - Skoda Fabia - VW Polo 9N"). Fehler-Verursacher ist meistens ein verunreinigter Drehwiderstand im Inneren des Antriebs. Kontaktspray hilft weiter... Viel Spass beim Basteln... Häufig wird bei einem Defekt einer oder beider Klappen ein Fehlercode aus der folgenden Liste abgelegt ( V68 ist der hier beschriebene Stellmotor im Fußraum Fahrerseite, V154 wird in einem meiner anderen Videos beschrieben und sitzt hinter dem Handschuhfach ): 01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68) 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) 28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch Häufig macht sich der Fehler wie folgt bemerkbar: - Heizung heizt ständig - Heizung bringt nur kalte Luft - Heizung wird während der Fahrt kalt (manchmal nach einer Kurve oder Bodenwelle) - Klackende ratternde Geräusche aus der Mittelkonsole Kurzanleitung: -Batterie abklemmen -Handschuhfach ausbauen -Radio ausbauen -Schalter & Blenden über Radio ausbauen (mit Schraubendreher vorsichtig raus hebeln) -ggf. Getränkehalter ausbauen -Ablagefach unter Radio ausbauen -Blende der Klima-Bedieneinheit abnehmen (unten vorsichtig mit Finger hebeln/ziehen) -Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite ausbauen -Welle für Lüftungs-Umsteller abziehen (dazu vorher die kleine schwarze Nase leicht mit Schraubendreher rein drücken) -Klima-Bedieneinheit ausbauen (von unten verschraubt, von vor 4 mal eingerastet) -Mittelpult ausbauen (mehrere Schrauben, u.a. im Radioschacht) -Verkleidung zwischen Mittelpult & Mittelkonsole ausbauen (im unteren Fußraum 2 mal verschraubt, mehrfach geklammert, mit "vorsichtiger Gewalt" nach oben raus ziehen) -Lichtschalter und Verkleidung Fahrerseite ausbauen (nach "Lichtschalter ausbauen VW" googlen oder im REPARATURBUCH nachschlagen) -Lüftungsdüse Fußraum Fahrerseite ausbauen -Hintere Schraube (im Bereich über Gaspedal) zur Befestigung Klimagerät am Aluträger Fahrerseite lösen (NICHT komplett raus drehen) -obere Befestigungsschraube des Aluträgers (Höhe Zündschloss) lösen (NICHT komplett raus drehen) -Befestigungsschraube zwischen Armaturenbrett-Träger zum Aluträger (im Zündschloss-Bereich) entfernen -Verbindungsstück zwischen Aluträger und Mittelkonsole abschrauben (dazu zum rausdrehen der unteren M8-Schraube Mittelkonsolenverkleidung vorsichtig wegbiegen) -das nun freie Ende des Aluträgers Richtung Fahrerfußraum drücken und mit Keil o.ä. auf Spannung halten (dadurch vergrößert sich der Raum neben dem Stellmotor) -Stecker vom Stellmotor entriegeln und abziehen -Entriegelungsnase am Stellmotorträger drücken (siehe Bild, oranger Pfeil) und Stellmotor mit Träger Richtung Fahrerfußraum und dann nach unten entnehmen (WICHTIG: Beim Ausbau unbedingt die Stellungen der Klappen und Zahnräder markieren & merken. Die Montage erfordert einiges an Geschick, um alles wieder richtig zu positionieren). Sollte es nach der Reparatur noch nicht funktionieren, nicht verzweifeln. Wenn du einen neuen/anderen Stellmotor eingebaut hast oder der aufgearbeitete geänderte Widerstandswerte bringt, muss noch die Grundeinstellung der Klappe durchgeführt werden. Das geht mit Auslesekabel und VAG-COM oder VCDS (dazu gibts Anleitungen im Netz) oder in einer Werkstatt. Bei der Durchführung der Grundeinstellung "merkt" sich das Steuergerät den Wiederstandswert am jeweiligen Endanschlag der Klappe. Fehlt diese Einstellung oder ist auf einen anderen Stellmotor eingestellt, kann es zu Fehlfunktionen und Fehlereinträgen kommen (wie z.B. Kurzschluss o.ä.).