Ausbau und Aufarbeitung Stellmotor der Umluftklappe /Frischluftklappe am Beispiel Skoda Fabia. Vergleichbar mit Polo 9N und anderen Kleinwagen der VW-Gruppe wie z. B. Seat u.s.w. ERSATZTEILE & WERKZEUGE zum Video findest Du hier: http://box6014.webnode.com/vw-audi-seat-skoda/stellmotor-umluftklappe-ausbauen-und-reparieren-instandsetz/ Mehr Schrauber-Tipps für VW/Audi/Seat/Skoda gibt es hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PLv7DPYLGHyoZqEqsq5sirI2AlYJ5AEBJH Temperaturklappe fehlerhaft? KLICK HIER: http://youtu.be/BycWrMfisPw Der Ausfall dieses Bauteils ist ein häufiges Problem. Ein Tausch in der Werkstatt ist sehr teuer. Mit ein paar Handgriffen und etwas Geschick kann der Stellmotor wieder flott gemacht werden. Fehler-Verursacher ist meistens ein verunreinigter Drehwiderstand im Inneren des Antriebs. Kontaktspray hilft weiter... Viel Spass beim Basteln... Häufig wird bei einem Defekt einer oder beider Klappen ein Fehlercode aus der folgenden Liste abgelegt ( V154 ist der hier beschriebene Stellmotor hinter dem Handschuhfach, V68 wird in einem meiner anderen Videos beschrieben und sitzt rechts vom Fußraum Fahrerseite ): 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) 01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68) 28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch Häufig macht sich der Fehler wie folgt bemerkbar: - Leuchte für Umluft leuchtet dauernd und geht nach Betätigung manchmal für kurze Zeit aus - Leuchte für Umluft leuchtet nicht - ratternde Geräusche im Bereich Handschuhfach beim Rückwärtsgang einlegen - Scheiben beschlagen innen - Scheiben frieren / vereisen innen - Umluft lässt sich nicht aus / ein schalten - Klackende ratternde Geräusche im Bereich Handschuhfach Kurzanleitung Stellmotor ausbauen: -Batterie abklemmen -Handschuhfach ausbauen -Stecker am Stellmotor entriegeln & abziehen, Leitung frei machen -Stellmotor mit Halter demontieren (WICHTIG: Beim Ausbau unbedingt die Stellungen der Klappen und Zahnräder markieren & merken. Die Montage erfordert einiges an Geschick, um alles wieder richtig zu positionieren). Aufarbeitung / Instandsetzung Stellmotor: Wie oben beschrieben ist die Ursache der Fehlfunktion meistens der verschmutzte / oxidierte Drehwiderstand. Das Steuergerät erhält dadurch fehlerhafte Werte für die Klappenstellung. Ein unsauberes Arbeiten des Widerstandes kann mit einem Messgerät nachgewiesen werden, indem man den Widerstandswert über den gesamten Regelbereich überprüft. Meist springt der Wert unkontrolliert. Nach dem Reinigen sollte er einen gleichmäßig sauberen Wert liefern. Da er keinen mechanischen Endanschlag besitzt, springt der Wert nur am Übergang von max zu min. Kurzanleitung Stellmotor instandsetzen: -Stellmotor aus Halter nehmen -Stellung markieren -Gehäuse öffnen -Stellungen aller Zahnräder und des Drehwiderstandes markieren -Motor nach oben aus Kontaktfedern drücken und entnehmen (Einbaulage merken/markieren) -Drehwiderstand mit Anschlußbuchse entnehmmen -Drehwiderstand aus Anschlußbuchse raus ziehen -Drehwiderstand im Bereich zwischen dem blauen Gehäuse und der schwarzen Abdeckung im Zentrum großzügig von allen Seiten mit Kontaktspray einsprühen und Drehwiderstand betätigen /mehrfach durchdrehen (Vorsicht: Das Kontaktspray kann die angezeichnete Stellungs-Markierung lösen, ggf. Position leicht einritzen) -Drehwiderstand mit Druckluft gründlich ausblasen und komplett trocken wischen (größere Mengen Kontaktspray-Reste im und am Widerstandgehäuse können den Kunststoff auf Dauer schädigen) -saubere Funktion des Widerstandes über den gesamten Drehbereich überprüfen (ggf. erneut reinigen)
Dachte schon ich muss das Armaturenbrett ausbauen.