Stufenloses Getriebe / CVT - Funktion & Aufbau
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
3m 58sLänge
In dieser Animation wird das stufenlose Getriebe (Zugmittelgetriebe) in Aufbau und Funktion beschrieben. Das stufenlose Getriebe wird im englischen CVT (Continuously Variable Transmission) genannt. Erklärt werden in diesem Video die Getriebe mit Namen Variomatik (Variomatic) und Multitronic. Inhalt 1) Antrieb, Abtrieb und Umschlingungsmittel 2) Stufenlose Drehzahländerung 3) Axial verschiebbare Kegelscheiben (Variator) 4) Keilriemen (gezahnt), Schubgliederband, Laschenkette 5) Variomatik mit Fliehkraftrollengewichte für Motorroller 6) Hydraulische Bewegung der Kegelscheibe im PKW
Kommentare
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hallo, Verstehe ich das richtig das wenn der Motor im Lehrlauf ist, die beiden Scheiben ausseinander gehen und somit die kraftübertragung gestoppt wird?
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Ich nutze Ihre Beiträge um meinen Azubis die Funktionen einzelner Baugruppen praxisnäher zu vermitteln. So einige Module können wir, sei es aus Zeitgründen, oder einfach weil wir keinen Zugang zu Schulungsobjekten haben, leider nicht praktisch vermitteln, also möchte ich diese Kenntnisse anders vermitteln. Hierfür sind Ihre Videos sehr von Vorteil. Vielen Dank und bitte gerne weiter so.
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Funktioniert das eigentlich auch genau so beim Traktor
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Informatives Video, super, aber warum müssen sich deutsche Infofilme eigentlich immer anhören als würde man sie in einer Schule anschauen? Wo bleibt das Entertainment und der Spaß des Kommentators? Warum schlafen die Leute immer ein beim sprechen? Ich versteh es nicht? Es wird so viel Arbeit in das Video gesteckt mit klasse Animationen aber dann spricht man das Skript ein als hätte man eigentlich gar keine Lust drauf und würde viel lieber etwas anderes tun. Das merkt man ja als Zuschauer und verliert dann gleich das Interesse. War schon früher immer in der Schule mein Problem mit Lehrfilmen und genau das ist auch der Grund warum Schüler nicht aufpassen wenn ein Video geschaut wird. Hab ich was daraus gelernt? Natürlich und wie gesagt auch klasse was die Fakten angeht aber von der Umsetzung her eine glatte 5.
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Bei meinem Quad ist auch so ein CVT getriebe verbaut aber um losfahren zu können muss ich mit dem Wahlhebel den Vorwärtzgang oder den Rückwertzgang einlegen und beim halten den Neutral warum das wenn ja das CVT stufenlos ist
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Ihre Videos sind echt klasse. Vielen Dank!
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Aber das Video ist gut und leicht zu verstehen
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Als Germanistik Student in China müssen wir diese Theorie auf Deutsch lernen!Total verrückt.Morgen ist die Klausur und mir ist hoffnungslos…
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Wie immer, spitze.
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Danke für deine Videos, die helfen mir richtig gut für meine Gesellenprüfung :)
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Sir Which software have you used to make this animation please guide me for this software
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Danke für die gute erklärung und durch das gut gemachte Video wird es auch nicht langweilig. TOP!
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Sehr gut erklärt ..
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wow! super!!
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Gutes Video nur hört sich der Roller wie eine Harley an :D
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echt sehr gute animation und super erklärung ... abonniert ist schon und wird sofort an freunde weiter getragen ... alles super weiter so
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Wie hast du dir den Umgang mit Carrara 8 pro angeeignet? Machst du das beruflich und wenn nein, kannst du bestimmte Literatur oder Videos empfehlen? Denn man findet schon einige Tutorial, aber bisher war nichts dabei, dass solche schönen Videos erzeugt hat.
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Wieso hat sich das nicht durchgesetzt? Es ist ja eigentlich noch praktischer als ein normales Automatikgetriebe, da es komplett Stufenlos ist.
Und ist es normal dass so ein Variomatikgetriebe immer irgendwo ein Drehzahlloch verursacht? Bei allen Rollern die ich bisher gefahren bin, gab es immer einen Geschwindigkeitsbereich in dem die Drehzahl nicht optimal war und daher viel weniger Leistung zur Verfügung steht, als der jeweilige Motor sonst bringen könnte. Und ich denke mit anderen Gewichten verschiebt man dieses Phänomen ja nur ein bisschen.
Ist das bei moderneeren CVT Getrieben auch so oder nur bei den alten Rollern? Wäre es in der Praxis möglich dass die Drehzahl nur von der Gasstellung abhängig gemacht wird? -
Wirklich super Videos, besser könnte man es nicht erklären/ vorstellen. Und richtig viel arbeit dabei. Noch eine Frage, gäbe es bei Fahrzeugen bis 1 Tonne die auch schwere Steigungen langsam aber kraftvoll erklimmen müssen schlupfprobleme am Band? Oder wieviel Nm können übertragen werden bei einem relativ kleinem Durchmesser der Kegel Räder ca 8-20cm? Gibt es da Probleme? Ich dachte nämlich, dass man das in den Hydraulischen Antrieb machen könnte, weil ja sonst Zb bei der halben Geschwindigkeit einfach das halbe Öl einfach zurück in Tank läuft.
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tolles video, danke