Synchronisation beim KFZ-Getriebe - Funktionsweise
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
3m 27sLänge
In dieser Animation beleuchten wir den Gangwechsel in einem synchronisierten Getriebe. Dabei erklären wir das Borg-Warner-System (Borg-Warner-Sperrsynchronisation). Inhalt 1) Sperrsynchronisation im 2-Gang-Getriebe 2) Führungsmuffe, Gleitsteine und Ringfeder 3) Verschiebung durch Höcker am Gleitstein 4) Aufgabe des Synchronrings aus Messing 5) Kupplungskörper und Gang-Zahnrad 6) Erklärung der Vorsynchronisierung 7) Erklärung der Synchronisierung
Kommentare
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Danke :)
leicht versändlich nicht zu schnell und nicht zu langsam
perfetk erklärt :D -
"Erst wenn die Scheibemuffe und der Kupplungskörper die gleiche Drehzahl haben, kann die Schiebemuffe durch die Zahnflanken den Synchronring zurückdrehen" [davor sperrt der Synchronring die Schiebemuffe]. Warum ist das so? Ich meine, welche Kraft genau hält den Synchronring davon ab, sich zurückzudrehen und die Muffe durchzulassen?
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hab in wenigen monaten meine kfz technik prüfung und diese videos helfen mir echt richtig viel =)
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Die Synchronisation dauert jedes mal nur wenige Sekunden, richtig?
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Hammer Video! Wie lange dauert so eine Synchronisation denn ungefähr? Geht bestimmt in ms Bereich? Und wie beeinflusst der Fahrer das? Durch den Schalthebel?
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mach ein erklärvideo über das Sperdifferinzial
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hab mich letztens mal gefragt wie getriebe im auto funktionieren und bin dadurch auf alle deine videos gestoßen. Mittlerweile weiß ich wie Kernkraftwerke, Transistoren und Turbolader funktionieren, weil ich einfach nicht aufhören konnte deine sehr informativen Videos zu schauen. Die Animationen sind 1a!
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Muss echt sagen, Top Video, hab absolut nichts bzw nicht wirklich was mit autos am Hut, hab dann mal was von einem Synkronring gehört und dieses Video gefunden, und jetzt weiß ich endlich mal wie son Getriebe + synkronisation funktioniert. geil und vielen Dank, der Like is raus!
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Vor dem anschauen: "Das interessiert mich mal"
Werdend dem anschauen: "aha ..."
Nach dem Video: "hä?? bin jetzt nicht schlauer aus vorher" xD
Aber gut, wenn ich das wirklich verstehen wollen würde, wäre KfZ-Mechaniker geworden.
Nun bin ich "nur" Elektriker ^^ -
Können Sie mal bitte ein Video zu einem Getriebe mit Zwischengas machen? Wäre sehr nett! Tolle Videos :D
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Servus! Selten so eine gute Animation gesehen! Die Sperrsynchronisation wird hier wirklich gut erklärt! Durch die ausgezeichnete Animation verschwindet jedes "Verständnisproblem"!
Weiter so! LG Alex -
u r so amazing!!! this video is more helpful for me to teach my students ! thanks so much
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Erstmal ein großes Lob für die ganzen Videos! An unserer Uni werden statt schriftlichen Ausarbeitungen hauptsächlich Projekte zur Planung und Zeichnung von Getriebekonstruktionen durchgeführt. Da ein Großteil der generellen Gestaltung frei ist, kann man sich hier gut Ideen zur besten Umsetzung holen :)
Ich habe eine Frage, mit welchem Programmen erstellen Sie die Animationen? Ich finde die Umsetzung sehr gelungen und anschaulich. Ich vermute ein CAD Programm und etwas zum nachbearbeiten? -
Erstmal danke für das tolle Video, eine wirklich gelungene Animation.
Ich habe eine Frage dazu:
Der Punkt an dem die Gleitsteine nach unten gehen ist doch wegabhängig von der Nut in den Gleitsteinen an der Unterseite? Das heißt sie gehen immer an der selben Stelle runter. Wenn nur geringer Verschleiß des Reibbelags vorliegt, dürfte an den Reibflächen kein Kontakt mehr bestehen. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht, wie wird das Problem in der Praxis gelöst? -
Erstmal sehr gutes Video !
Aber warum/wie genau spert jetzt der Synchronring die Schiebemuffe bis die Drehzahl angeglichen wurde ? -
Bist du ein Professor ?
Machst du die Videos selbst ? -
Wirklich sehr gut erklärt. Mach weiter so.
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Wan kommt ein newes video du machst super videos like abbo
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Welches program nutzt du
Auf dem Synchronring lastet im Synchronisationsprozess ein Torsionsmoment bzw eine Torsionsspannung durch Verdrehung, er wird durch die Drehzahldifferenzen zwischen Schaltmuffe und Gangrad gegenläufig beansprucht. Herrschen dann einheitliche Drehzahlen, baut sich die Torsionsspannung ab wodurch sich der Synchronring etwa um 1/12 entgegen zur Drehrichtung verdrehen lässt - dadurch geben die Sperrzähne (Synchronring) den Weg für die Schaltklauen (Schaltmuffe) frei und diese können in die Schaltverzahnungen (Gangrad) eingreifen.
Daher sollte man auch bei der Instandsetzung immer darauf achten, dass die Aussparungen der Druckstücke (Schaltsteine) seitlich nicht abgenutzt sind womit der Synchronring die definierte Position zur Schaltverzahnung des Gangrades nicht mehr einhalten könnte.