Effizient, zuverlässig, schnell! Der MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05 Hybrid. 2014 dominant und eindrucksvoll unterwegs dank technischer Perfektion. Der Hybrid-Motor hat mehr Power. Er ist nun viel kleiner: wir sind auf den V6 umgestiegen, aber mit dem Turbo und dem Hybrid-KERS-Packet ist der Motor richtig stark. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man ihn selbst fährt , so Hamilton. Neue Technologie, neue Power Unit, neuer Silberpfeil. Der Erfolg liegt in der Eigenentwicklung. Dies gilt für die Hybrid-Komponenten und den Turbolader, denn Energieeffizienz steht ganz oben auf der Agenda. Prof. Dr. Thomas Weber: „Wir haben hier die Effizienz um über 30 Prozent gesteigert! Das zeigt, welche Potentiale in neuen Motoren in Verbindung mit Hybrid-Systemen heute möglich sind.“ Den Grundstein legt das KERS-Hybrid-System. Lewis Hamilton, Ungarn, 2009: Der erste Hybrid-Sieg der Formel 1. Motor und KERS, hergestellt von den High Performance Experten in Brixworth. Und diese Technik fand ihren Weg zurück auf die Straße. Der neue S 500 PLUG-IN HYBRID profitiert direkt von den Erfahrungen aus dem Rennsport. Die Anforderungen in Luxusklasse und Motorsport unterscheiden sich nur auf den ersten Blick. Prof. Dr. Thomas Weber : wir haben nahezu dieselbe Herausforderung in der Formel 1, wie bei unseren „Road Cars“. „Es geht um maximale Energierückgewinnung mit perfekter Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit. Es gibt eine intensive Kooperation zwischen unserer Forschung und der Entwicklung in Sindelfingen, beziehungsweise Untertürkheim und HPP in Brixworth in England. Der PU106A Hybrid ist der fortschrittlichste Rennmotor aller Zeiten. Er nutzt Abgase und Bewegungsenergie, die sonst verloren gingen. Statt dessen werden damit 160 PS Systemleistung erzeugt und die Verbrauchseffizienz revolutionär verbessert. Dies ist das Ergebnis intensiven Teamworks zwischen Serien- und Rennsportentwicklung. Die Ingenieure teilen Ideen und Lösungen. Eine der fortschrittlichsten Technologien fand sich so im schnellsten Serien-Elektrofahrzeug wieder. Der SLS AMG Coupé Electric Drive hat den Nordschleifen-Rekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt, dank einer Batterie-Lösung, zusammen entwickelt von den Formel 1-Experten in Brixworth und den Performance-Spezialisten bei AMG. Erfahrungen aus einem komplexen Energiemanagement flossen direkt zurück in die Formel 1 und den PU106A Hybrid-Antrieb. Prof. Dr. Thomas Weber: „Die Formel 1 ist das anspruchsvollste Testlabor der Welt: Wir treten die Rennen mit brandneuen Technologien unter Extrembedingungen an, die man so vorher noch gar nicht gesehen hat. Hier handelt es sich um echte High-Tech Innovationen und um Neuland. Das ist genau die Stärke, die uns bei Mercedes-Benz ausmacht.“ Der Energiespeicher, speziell entwickelte Lithium-Ionen-Technologie, ist für schnelles Auf- und Entladen während fünf Rennwochenenden oder für über3000 Kilometer entworfen. Keine normale Batterie hält sowas aus. Das Gesamtpaket bei Mercedes AMG Petronas stimmt einfach. Nico Rosberg, „Die Formel 1 zeigt in diesem Jahr, dass sie eine große Inspiration für zukünftige Straßenautos sein kann, denn wir sind sehr effizient im Spritverbrauch, fahren voll auf Hybrid Energie, wir haben einen sehr kleinen Turbo-Motor und all das ist die richtige Technologie für die Straßenautos von Morgen. Gerade das Spritsparen, die Effizienz - der Sport geht damit in die richtige Richtung.‘‘ Beim Hersteller des ersten Automobils wird das Auto ständig neu erfunden, auf der Straße und in der Formel 1, und das mit sichtbarem Erfolg.