T4 Syncro - Visco Wartung Viscokupplung
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
12m 27sLänge
Hier die Wartung einer Viscokupplung im Schnelldurchlauf... Wichtig: Wer jetzt meint, die Überholung wäre nur mit dem Wechsel getan, hat sich geirrt. Bei der Befüllung ist das exakte Öl-Luft-Gemisch sehr wichtig! Da es noch keinen ordentlichen Prüfstand und auch noch kaum Vergleichswerte gibt, ist die Einstellung noch schwieriger. Es soll auch funktionieren, das Silikonöl mit einem zäheren zu mischen, um die Visco härter zu machen.
Kommentare
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Hallo Sebastian, bei der Restaurierung meines T4 Syncros (1999) bin ich nun auch auf die Viskokupplung gestoßen und grüble, ob ein Ölwechsel sinn macht, oder nicht. Nach konsultierung meines Mechanikers meinte dieser "...ich würde das Ding nicht anfassen. Schon bei der kleinsten Verschiebung mit der Kardanwelle bei zusammenschrauben kann sich eine Unwucht des Antriebsstranges einstellen und dir alles zerschlagen (Vibrationen usw.)". Nach eingener inspektion der VK kann ich mir ein "falsches Zusammenschrauben" nicht vorstellen, zumal es ja auch einen Wiki Artikel giebt, wo alles genau beschrieben ist wie man die Kupplung ausbauen muss (Differential sperren und mit eingeschalteter Zündung verhindern, dass sie sich wieder entriegelt. Kupplung ausbauen, Öl wechseln und alles wieder zusammenschrauben. Meine Frage ist nun macht es Sinn das Öl zu wechseln? (390.000km stehen auf der Uhr, die Kupplung ist trocken und funktioniert) Ist es wirklich so ein großes Problem mit der Wuchtung beim Zusammenbau? (wenn man sich die originale Lage der Kardanwell zur VK markiert und alles wieder so zusammensetzt) und fürs gennerelle Verständniss... Hat der T4 einen permanenten 4*4, oder einen über die Differentialsperre zuschaltbaren? Ich habe mir immer gedacht, dass es ein permanenter 4*4 (Antriebsverhältiniss 50:50 oder 70:30) und man durch die Sperre die Drehzahl der hinteren Halbachsen gleich setzt (ein Rad ist z.B. in der Luft). Bei mir ist es jedenfalls so, dass durch betätigen der DSperre die hinteren Räder treiben anfangen, ergo zuschaltbarer 4*4.
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Hallo Sebastian, ein anderer (http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?t=289806) spricht von ein anti verschleissmittel (anti wear agent). Weisst Du was davon? Gibt das überhaupt gemischt mit Silikonöl? Grüsse!
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Hallo Sebastian , kannst du mir die Ersatzteilnr. oder die Größen des des O-Ringes und der beiden Dichtringe durchgeben ??!!Besten Dank ....
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Hi, wieviel gramm hast du jetzt nun rein gemacht 238? +50 oder sind die 50 bei den 238 inkl.?
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Excellent job, Seb!
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What did you use to clean the silicone off the discs?
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where you can buy this silikonöl ? what is the brand name
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Hallo Basti
Super Video danke, sehe ich auch mal die Wisco von innen.
LG Manuel -
Klasse machste das ,dein Reisebericht hab ich auch schon durch macht echt spass dir bei deinen Aktionen zuzuschauen .