4m 26sLänge

Als das neue FireTv rauskaum, war für mich schnell klar: Als Amazon Prime Kunde musste ich das sofort haben. Die Spielefunktion war für mich von Anfang an nur ein Nebenschauplatz, denn meine PS3 (uralt) bringt da bislang noch hervorragende Leistung. Dennoch habe ich mir den Amazon Controller geholt und möchte ihn hier bewerten. Grundsätzlich fällt leider auf, dass der Controller im Vergleich zu einem Controller der PS3 deutlich schwerer ist? Muss das sein? Ich finde es nervig und es vermittelt den Eindruck eines technischen Rückschritts – schliesslich wird alles immer leichter, schneller und besser. Als nächstes steht die Konnektivität auf dem Zettel: Und die ist leider schlecht – verglichen mit „meinem“ etablierten System der PS3. Ich erwarte, dass ich einen Knopf drücke und sich der Controller bei eingeschaltetem FireTV selbst seine Basis sucht und einsatzbereit ist. Das funktioniert schon mal nicht. Ich lerne, dass ich Menü des FireTV erstmal in die Einstellung gehen muss, um den Controller zu finden – sehr nervig und nich zietgemäß. Aber dann funktioniert wenigstens alles gleich ganz gut. Mein Fazit nach ein paar Spielen: Die Steuerung an sich funktioniert ähnlich wie bei einem üblichen XBOX/PS3-Controller, aber das Gewicht ist doch etwas störend und die Konnektivität nicht auf aktuelem Niveau. Ok, man muss in Betracht ziehen, dass die Gaming-Funktion nur eine Zusatzoption des FireTV ist. Trotz allem von mir nur 3 Sterne, denn wenn die Spielefunktion und der Controller wirklich ernst genommen werden wollen, dann muss noch eine Menge passieren. Ich bin sicher, dass es in absehbarer Zeit keine genuinen Spielekonsolen mehr auf dem Markt geben wird – aber für Amazon ist es bis dahin noch ein langer Weg.