7m 33sLänge

Es handelt sich hier um einen kurzen Testflug zu Vorführzwecken mit dem SkyMule von Hobbyking. Verbaut ist: -FrSky X8R RX war bei Taranis von Hebu-Shop -Turnigy T1000 AP mit GPS von Hobbyking -Apache OSD mit GPS von Aero Electronic Operations -Lemon RC 3S 3300mAH 30C von Kindler Modellbau -5,8GHz TX mit CL von Boscam (aus dem Flugzeugboden) -Cam KX171 von RangeVideo Empfangen wurde aus Zeitgründen mit: -Skyzone Brille von Foxtech (nur auf den Boden gelegt) daran angeschlossen der kleine Minirecorder mit LCD, der von Hobbyking anscheinend nicht mehr angeboten wird. ......daher der zeitweise lausige Empfang....... Der AP kam hier nicht zum Einsatz sondern lediglich die Fluglagestabilisierung und der manuelle Modus. Der Skymule von Durafly macht, wie auch deren andere Modelle, schon aus der Verpackung heraus einen robusten Eindruck. Rumpf, Flügel, Leitwerke und Motorgondeln sind sauber geschäumt und sehr passgenau. Sämtliche Klebungen wurden sauber ausgeführt und das Fahrwerk ist wesentlich stabiler als es den Anschein erweckt. Dank der Schnellverschlüsse ist der Skymule innert einer Minute flugfertig oder demontiert. Die Propeller werden direkt auf den Motorenwellen aufgeschraubt und zeigen so gut wie keine Unwucht/Vibrationen. Dank der grossen seitlich liegenden Klappe und der grosszügig gestalteten Hauben sind Montagearbeiten auch bei montiertem Mittelteil des Flügels sehr leicht auszuführen. Über die Platzverhältnisse muss nicht diskutiert werden......es hat seeehhr vieel Platz. Absolut erfüllt...... Die Aussparung vor dem Seitenleitwerk kann problemlos für die Montage eines GPS verwendet werden, während die mittige Kameraöffnung an der Rumpfunterseite als Öffnung für die VTX-Antenne dienen kann. Aus Aerodynamischen Gründen sollte man eher die FPV-Haube verwenden, als die Nase wegzulassen. Dank des Layouts des SkyMule kommt einem absolut kein Hindernis vor die Linse. Der Start des SkyMule überrascht......Die beiden Motoren liefern mehr Power als man meinen könnte. Innerhalb von nur wenigen Metern ist der Vogel in der Luft und man kann problemlos in einen ca. 60° Steigflug übergehen. Die Flugeigenschaften ähneln einer TwinStar. Allerdings gestattet der SkyMule schnellere Manöver, ist weniger empfindlich auf Wind und auch deutlich schneller fliegbar. Trotzdem sind die Langsamflugeigenschaften hervorragen und im direkten Vergleich zur TwinStar ist die minimale Landegeschwindigkeit nur leicht höher. Sowohl Loopings als auch Rollen, Turns, Rückenflug......Der SkyMule macht alles mit und das ohne Murks. Alles in Allem darf man den Skymule als einen der besten FPV-geeigneten Flieger bezeichnen. Das T1000 AP System von Hobbyking scheint zu funktionieren. Die Fluglagestabilisierung arbeitet für ein so billiges System erstaunlich genau und lässt sich auch nicht von Windböen beeindrucken. Das Fliegen mit der 45° Begrenzung ist eine Gewöhnungssache und lässt sich bei Verwendung des GPS leider nicht deaktivieren. In diesem Sinne muss man sich vor dem Flug entscheiden, ob man den AP wirklich verwenden möchte, oder lediglich die Flughilfe in Anspruch nimmt. Wenn FPV gefragt ist, sollte man in den sauren Apfel beissen und das GPS verwenden, denn obwohl die 45° Begrenzung mühsam sein kann, bietet der AP doch eine enormes Mass an Sicherheit. Bei Aktivierung des AP leitet der Flieger eine starke Kurve ein und steuert direkt, die Höhe beibehaltend, den Startpunkt an. Sobald der Startpunkt überflogen wurde leitet der AP die nächste Kurve ein, um den Flieger wieder zum Startpunkt zu leiten. Im Prinzip werden permanent 8-ten geflogen, an in deren Schnittpunkt der Pilot/Startpunkt ist. Die zweite Sicherheit im GPS-Mode ist eine ähnliche Funktion, wie man sie vom Apprentice von EFlite kennt. Wird sie aktiviert, schnellt der Flieger aus einer X-beliebigen Fluglage zurück in den Normalflug und kann so "gerettet" werden. Achtung: Ist diese Funktion noch aktiv, kannseitens des Piloten nicht gesteuert werden! Nach Umschalten auf den normalen Flugmode, läuft alles wie gehabt. So....hoffe mal hab nix vergessen....