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Bei Real Boxing handelt es sich um ein Spiel von Vivid Games, die mit dem Box-Titel ambitionierte Ziele haben. Das fängt bei der Grafik an, die auf der Unreal Engine basiert und endet bei einer innovativen Motion-Control-Steuerung, welche über die Kamera eures iOS-Gerätes funktioniert. Aber darauf werde ich später im Test noch eingehen. Bei Real Boxing handelt es sich um eine Box-Simulation, mit wildem Button-Gedrücke und herumgewische werdet ihr nicht zum Erfolg kommen. Standardmäßig wird Real Boxing über den Touchscreen gesteuert. Die linke Hälfte des Screens ist der linken Box-Hand zugeordnet, die recht Hälfte dem rechten Handschuh. Durch bestimmte Tapp- und Wischgesten auf den Schirm - welche euch in einem guten Tutorial erklärt werden - könnt ihr nun die zahlreichen Box-Schläge wie Jabs und Uppercuts ausführen. Darüber hinaus stehen euch noch zwei Buttons am unteren Bildschirmrand zum Ausweichen und Blocken zur Verfügung. Entscheidend für den Erfolg bei Real Boxing ist das Timing. Ihr müsst abwarten wie sich der Gegner verhält und im richtigen Moment zuschlagen, ausweichen oder auch Blocken. Seid ihr gerade einem Schlag ausgewichen empfiehlt es sich sofort zum Gegenangriff überzugehen, der Gegner ist dann nämlich noch in der Schlagbewegung und kann nicht reagieren. Zwei Energieleisten am oberen Bildschirmrand signalisieren euch, wie es um euch steht. Werdet ihr ausgenockt, müsst ihr so schnell wie möglich auf den Bildschirm tappen, um es vielleicht doch noch rechtzeitig wieder auf die Beihne zu kommen. Insgesamt funktioniert das Steuerungs- und Kampfsystem sehr gut und dank der Unreal Grafikengine ist der Titel ein richtiger Augenschmaus. Die Kämpfer sind hervorragend modelliert und detalliert und es spritzt sogar einiges an Schweis und Blut. Geht ein Gegner zu Boden werden die letzten Sekunden in spektakulären Zeitlupen noch einmal eingefangen. Darüber hinaus könnt ihr das Bildschirmgeschehen per Bewegungssteuerung a la Kinect kontrollieren. Dazu müsst ihr euer iOS-Gerät mit einem Digital Out Adapter oder über Air Play an den Fernseher anschließen. Die Face Time Kamera überträgt eure Bewegungen ins Spiel. Dazu müsst ihr eure Oberkörper in einem kleinen Rahmen positionieren, eure Arm-Bewegungen werden dann teilweise erfasst. Das ganze ist ein nettes Feature und wird erstmalig in einem iOS-Spiel eingesetzt - der ganz große Wurf ist es leider nicht, da eure Bewegungen nicht präzise genug eingefangen werden, wenn sie überhaupt eingefangen werden. Sehr gelungen sind dagegen die Spielmodi, denn es gibt einen Karrieremodus und einen Mehrspieler-Modus. Bei letzterem könnt ihr Freunde via Game Center in den Ring bestellen und zum Kampf herausfordern. Mein Fazit: Real Boxing ist ein richtig guter Boxtitel, der sich exzellent steuern lässt und technisch erstklassig umgesetzt wurde. Die Kollsissionsabfrage ist gut, die Kämpfe erfordern Taktik und auch die Spielmodi überzeugen. Darüber hinaus könnt ihr in einem Editor euren Kämpfer euren Vorstellungen anpassen. Etwas schade ist, dass sämtliche Charakter-Modelle dasselbe Gesicht besitzen und die angepriesene Gesten-Steuerung nicht so gut funktioniert. Der Titel erringt allerdings mit Leichtigkeit die Box-Krone unter den iOS-Spielen. Somit sind die €4,49 für die Universal-App wirklich gut angelegt! Ich hoffe, euch hat das Video gefallen. Schreibt eure Meinung zu Spiel und Video doch in die Kommentare. Real Boxing, iPod / iPhone / iPad, €4,49: https://itunes.apple.com/de/app/real-boxing/id534473264?mt=8&affId=2054817&ign-mpt=uo%3D4 http://www.fabela-imag.de Facebook: http://www.facebook.com/fabelaimag Erhalte bei neuen Videos kostenlos Push-Benachrichtigungen auf dein Gerät: http://goo.gl/FOl32 - Please check out the apps of a friend: https://itunes.apple.com/us/developer/manuela-puder/id882170289