Tutorial: Ölabscheider / KGE ausbauen || Golf 4 1.4 16v bis BJ 45KW 2000 || AutoDok
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Kontakt: contact.autodok@gmail.com ------------------------------------------------------------------------------------------------- Videobeschreibung: Tutorial zum Ausbau des Ölabscheiders / Kurbelwellengehäusenetlüftung am Beispielfahrzeug VW Golf 4. Diese Anleitung bezieht sich auf die 1.4l 16V Motoren, bei denen KEINE beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung eingebaut bzw. nachgerüstet wurde. Beim Golf 4 wurde die Heizung serienmäßig erst ab Kalenderwoche 45 im Jahre 2000 serienmäßig verbaut. Ob in eurem Modell eine Heizung nachgerüstet wurde, erkennt ihr an einem Stecker mit 2 Kabeln, die zum KGE Schlauch führen. Tutorial sollte vom Prinzip her ähnlich für viele weitere Modellvarianten (Polo, Lupo etc.) mit gleichem Motor funktionieren. Über Eure Kommentare, Likes und ein Abo freue ich mich! Habt ihr weitere Fragen/Wünsche rundum die Autoreparatur oder Pflege? Dann teilt sie mir einfach in den Kommentaren mit. Vielleicht folgt dann schon bald ein Video dazu. NACHAHMUNG AUF EIGENE GEFAHR! - AutoDok
Kommentare
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Hello, i was searching for a video how to remove this oil separator and only came across this, however in German haha. My question is, do i have to drain engine oil in order to remove this box without loads of oil leaking out? Thanks
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AutoDok, danke für dein video
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Danke für das gute Video! Mein 1.4er hat nun 258.000 auf dem Tacho und in den 5 Jahren ist mir bereits 2x der Kreislauf eingefroren.. Beide Male bin ich langsam gefahren und da ich um den Ölverbrauch weiß (~0,5L/1.000Km), schaue ich regelmäßig. Beide Male wurde die KGE in der Werkstatt getauscht und nun wollte ich diese provisorisch sauber machen, um dem Drama zu entgehen. Persönlich halte ich viel von dem LiquiMoli Additiv MoS2, welches mir beide Male den Motor gerettet haben könnte. Denke nun aber auch gleich eine neue KGE samt neuen Dichtungen einzusetzen. Habe bei eBay den ÖA für 35,- und die Dichtungen für 13,- gefunden. Werde mir dann Einen gründlich gereinigt (danke für Deine Anleitung unten) auf Halde legen und jährlich im Oktober zum Ölwechsel hin tauschen.
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Hallo lieber Auto Dok.. kannst du vll. mir helfen und mit sagen wie ich bei dem Motor den Kolbenkipper vermindern oder "ausschalten" also als Neuteil machen kann.
und was soll ich JEDEN Winter tun ohne Angst zu haben das mir der Schlauch einfriert..
habe sehr angst überhaupt mit meinem Auto im Winter oder Lange Jahre zu fahren.. da ich angst habe das Mir das Auto kaputt geht..
Mfg Timo -
moin , hab unter meinem 1.4er 16 V motor eine typische ölfläche an der ölwanne , ölwanne ist dicht aber weiter oben ist ein schwarzes plastik teil und denke daher kommt das raus , könnte es sein das es vielleicht das Kurbelgehäuse sein kann ? , oder welchen grund hat die KGE hauptsächlich ?
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Hallo, sehr schönes Video! Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht, ob nach Reinigung des Ölabscheiders der (viel zu) hohe Ölverbrauch des 1.4L Motors zurückgeht? Ich muss bei meinem alle 2000 km nen Liter nachkippen..
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Hallo ist bei Ölabschneider wechsel mit öl aus der Getriebe zu rechnen oder soll ich das öl erst ablassen ?
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Für alle die den Ölabscheider beim Golf 5 wechseln wollen hier die Teile Nr.: zb. für Golf 5 1.4 16V MKB: BCA (Achtung die Schrauben sind andere als beim Golf 4). Beim 5er Golf geht es am besten von Unten. Wagenheber oder auffahrrampen reicht aus!
1x 036103677 Dichtring
1x N90617501 Dichtring
3x N0122265 Federscheibe
3x Schrauben N10432603
1x 036103464 AH (Ölabscheider) -
Boa alter!!!! Das kann sich ja kein Mensch anschauen, nach 1:33 bin ich eingeschlafen. Erzähl das mal mit mehr Schwung und Elan :D Das klingt wie ne Mischung aus Biolehrer und Anrufbeantworteransage ^^
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Ich habe die Ölabscheider bestellt, die Ware ist aber ohne die Dichtungen gekommen. Wo bekomme ich solche Dichtungen her?
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Tauscht bitte immer den Ölabscheider aus, ich hatte ihn zwei mal gereinigt. (Wasser und Spüli)Trotzdem ist er mir bei -10*C wieder eingefroren.Deshalb kommt für mich nur ein Wechsel in Frage auch wenn sich das Blöd anhört.Da mein 1,4 4er erst 80 k drauf hat und ich jetzt schon 2 mal mein komplettes Motorenöl verloren habe denke ich, dass das Problem in der Entwicklung nicht berücksichtigt wurde oder der Ölabscheider schon fest als Verschleißteil eingeplant wurde.
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I have the Fabian with the same engine, is there anyway I can take that hose of easily without having to remove that stuff?
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Für alle hier die ggf. benötigten Kleinteile mit VW Teilenummern:
036103677 Dichtring (1x)
N90617501 Dichtring (1x)
N0122265 Federscheibe (3x)
N10248804 Schraube (3x)
Hat insgesamt 8,72€ gekostet.
Nehme es am Wochenende in Angriff und mache ggf. Meldung, ob alles geklappt hat. :) -
Hallo, sehr gute Anleitung, nur woher bekomme ich die zu erneuerbaren Dichtungen einzeln?
Und mit welchem Reinigungs- oder Lösungsmittel reinigt man den Ölabscheider am besten?
Grüße und Danke im voraus :)