Zalando ist einer der größten und erfolgreichsten Online-Fashion Leader in Europa mit einer eigenen technologischen Wertschöpfungskette rund um Mode. Das Berliner Unternehmen ist in mehr als 15 europäischen Ländern aktiv und hat über 10.000 Mitarbeiter. Bei einem so großen Team ist der interne Dialog natürlich eine große Herausforderung für das Top-Management. Die Lösung dazu kommt von der UnityRealtimeGroup: Livestreaming! Was sagen Ihre Mitarbeiter dazu? They like it... that’s it. Aber warum ist gerade Livestreaming der ideale Kommunikationsweg an die Mitarbeiter? Um schnell zu sein, müssen Informationen beziehungsweise Hintergründe über Entscheidungen sehr schnell vom Top-Managment zu jedem Mitarbeiter. Es ist nicht nur wichtig, dass das Top-Management Entscheidungen miteinander diskutiert, sondern dass jeder Mitarbeiter die Gelegenheit hat, seine Meinung zu äußern, zu einer Entscheidung. Was war beim Livestreaming von Anfang an unverzichtbar für Zalando? Entscheidend für uns war, dass wir einen stabilen Livestream anbieten können, der an alle Standorte geht, in denen Zalando-Mitarbeiter tätig sind. Zalando ist ein Tech-Unternehmen und wir haben natürlich Software-Entwickler die unterschiedliche Programme benutzen, unterschiedliche Betriebssysteme, das geht von Linux, über Mac, zu Windows, Ubuntu et cetera pp und natürlich wollen die alle am Stream teilnehmen und dazu ist es wichtig, dass wir einen Stream für alle Geräte, für alle Devices, ob mobil, ob Desktop-PC, wir müssen alle... alle bedienen können. Zalando erlebte in den vergangenen Jahren einen immensen Wachstumsschub, ist der Anspruch an das Livestreaming genauso gewachsen wie die Mitarbeiterzahl? Wir haben das Top-Management auf eine Couch gesetzt und eine Kamera davor gestellt und haben aber schnell festgestellt, dass ist eigentlich nicht das, was wir wollen, weil wir können so zwar Informationen in die Organisation tragen, aber wir bekommen so keinen Mitarbeiter-Dialog und natürlich auch keine „Speak-up“-Kultur im Unternehmen verwirklicht. Deswegen haben wir uns sehr schnell entschieden, es zu öffnen, interaktiver zu machen und dann über ein Tool die Möglichkeit zu geben, live fragen zu stellen, für Fragen zu voten. Warum übertragen Sie Ihren Livestream zeitgleich in Deutsch und in Englisch? Für unsere Mitarbeiter in den Logistikzentren, die nicht in Berlin sind, ist es wichtig gewesen, dass wir auch eine Simultanübersetzung anbieten können, die tatsächlich simultan und live passiert, ja. Beim Livestreaming Ihres sogenannten zTalks kommen unterschiedliche technische Anforderungen zusammen, warum nutzen Sie eine Lösung aus einer Hand? Wenn wir Mitarbeitern anbieten, live an der Diskussion teilzunehmen, muss es einen stabilen Stream geben und genauso muss dann natürlich auch das ganze Tooling herum funktionieren, vom Ton über Frageforum bis hin zum Licht, zum Bild, zur Präsentation. Alles muss synchron und sehr flüssig laufen. Bei so vielen Anforderungen kann sich die Suche nach dem passenden Partner im Mediendschungel von heute als mühsam erweisen – war Ihre Wahl gleich die Richtige? Mit der UnityRealtimeGroup haben wir einfach einen Partner gefunden, mit dem wir die sich schnell änderten technischen Anforderungen sehr flexibel umsetzen konnten.