Vergleich von DOLBY ATMOS, DOLBY Surround und Auro-Matic Wiedergabe
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Kommentare
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Der fette Bass ist das wichtigste
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Ist doch nur Geldmache. Wenn über mich von hinten nach vorne was drüber fliegt, höre ich bei Dolby 5.1 halt "nur", dass etwas von hinten nach vorne fliegt. Durch die Reflexionen des Raums (in der Regel hat ein Raum ja eine Decke...) klingt es dann (in Verbindung mit dem, was meine Augen sehen), als ob etwas über mich drüber fliegt. Da brauche ich keine zwei Dutzend speaker...
Konsequenterweise müsste ich, wenn man diesen Unsinn weiterverfolgt, auch noch speaker im Boden verbauen und in Perfektion müsste man unendlich viele speaker im Raum haben.
Ganz ehrlich, auch für Ohren mit hohen Ansprüchen reicht normales Dolby. Würde gerne mal ein paar sogenannte Kenner im blindtest sehen... -
Mich würde mal interessieren, wie sich die Upmixer von Dolby und DTS mit den Cinema3D DSPs von Yamaha (z.B. der DSP Sci-Fi bei Transformers) vergleichen. Die haben ja einen anderen Ansatz, und gerade daher wäre ein Vergleich der gelieferten Informationen aus den Front Presence bzw. Höhenlautsprechern sehr spannend. Vielleicht könnt ihr das mal in einem video bringen?
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Aktuell habe ich den Film Pets mit deutscher Atmos Spur. Leider auch hier sehr sehr wenig Höheneffekte. Was komisch ist, das mein Pioneer VSX-1131 die Deutsche Spur (Eingang)als unknown anzeigt und nur bei der englischen Spur als Dolby ATMOS. Ausgabe allerdings wieder als Dolby Atmos anzeigt. Aber die englische ist genauso "dürftig" wie die Deutsche.
Das upmixing auf Atmos ist um Welten besser als reines Atmos laufen zu lassen.
Nun habe ich so ein Gedanke, da ich max. Ein 5.1.2 setup fahren kann und die heights als Mittel einsetze, kann es evtl. Sein das die Töne als z.b. height Front oder height rear abgemischt sind? Oder tut das nichts zur Sache...... -
Ich habe das bei mir auch mal getestet mit der Transformers Blu Ray mit Atmos. Alle Lsp. aus und nur die Enable Lsp.
eingeschaltet. Am Yamaha RX V 781 also bei mir kommt da sehr viel mehr Höheninfo als bei Ihnen .Bei Atmos war es ähnlich, aber beim DTS upmixer ( Neural X ) kommt da wesentlich mehr Sound rüber, z.b. bei der Anfangsszene mit dem Wasserfall, Hubschrauber, Explosion. Liegt das daran, das Yamaha als einziger den Neural X-Chip hat,der ja auch DTS umwandeln kann? -
Was soll daran besser sein, wenn der komplette Sound (außer Stimmen) auch von oben kommt? Das ist nicht der Sinn von Atmos und DTS X. Transformers und auch San Andreas sind einfach erbärmlich schlecht abgemischt. Das Video ist (mal wieder) ein einziges Auro-Marketing. Der DSU ist allerdings wirklich schlecht, hier darf man auf Updates hoffen. Der DTS Upmixer (Neural X) ist deutlich besser.
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also auromatic dazu kaufen oder wie ?
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Bei Transformers ist atmos anscheinend nur in English verfügbar! Am besten nochmal testen :)
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Ein aktueller Vergleich von DTS:X, Atmos und Auro wäre mal schön. Gibt es nirgends als Video. Gerade jetzt, wo es schon einige Filme in 3D Sound gibt, sogar Pixels in Auro. Da wüsste man, wenn man vor dem Kauf steht (wie ich) ob man noch warten soll oder schon zuschlagen kann.
Würde mich sehr darüber freuen und andere glaube ich auch!
Mit besten Grüßen -
Schönes Videos , hätte da eine Frage : Was ist den besser 5.1.4. Atmos oder 7.1.2. Atmos ?
Will am WE das Austellen aber nur wie ? -
Ich verstehe nicht, warum man das, was man hat bzw. anbietet nicht voll ausnutzt...
Aber vielleicht sollte ich in Zukunft uch so arbeiten, ganz nach dem Motto: Schau mal, ich kann (hier irgendetwas beliebiges einfüge, was persönlich gefällt). Aber eigentlich hab ich kein Bock drauf das mal so richtig zu machen... -
Die Frage ist halt ob die Deckenlautsprecher nicht wirkungsvoller sind wenn man wenige, ausgewählte Soundeffekte hört als wenn man eine Dauerbeschallung bekommt
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Habe mit mein Auro 10.2 System auch ein Video gemacht! Das zeigt was die Auromatik so kann!
https://youtu.be/TEpicWTHCvQ -
Sehr schöne Arbeit Jungs
Wunderbare Demo !!!!! -
kann das sein, das es bei der atmos simulation und auro matic, eher ist das die oberen lautsprecher, einfach mit den unteren front die selben codes belegt werden?
denn man hört die stimmen und was eigentlich als front signal gedacht sind eher heraus. -
Meiner Ansicht nach wäre DOLBY Atmos devinitv das beste, wenn sich die Mischer die Mühe geben würden, eine ordendliche Tonspur einzufügen (evtl. Algorythmus wie Auro-Matic drüberlaufen lassen + Nachbearbeitung gäbe halt dann eine gute, unabhängige Atmos Tonspur).
Auro-Matic hat halt meiner Meinung nach eine bessere Berechnungsmethode, was sich unterm Strich dann besser anhört, jedoch sollte eine richtige Atmos Tonspur für das beste Erlebnis nicht live berechnet werden (DOLBY Surround, Auro-Matic), sondern halt wie DOLBY Atmos eine unabhängige Tonspur sein. Jedoch sollte diese nicht so spärlich ausfallen wie diese wie zB in Transformers.
Wenn ihr anderer Meinung seit oder ich hab was falsch verstanden könnt ihr ja gerne mal kommentieren! -
richtig geil gemacht GROBI
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auro fanboy video...
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Wie steht es im vergleich zu DTS:X? Würde über ein Test oder ein Vergleich zu Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D
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Auro 3D + Dolby Atmos stehen für mich noch absolut in den Kinderschuhen...mal sehen, was sich letztendlich softwaretechnisch durchsetzen will oder wird?! (sofern die Hard- u. Softwareentwickler lernen würden, endlich einmal zusammen zu arbeiten, sonst bringt das Ganze momentan noch sehr wenig (für mich zumindest)!
Receiver würde ich mir für die weitere Zukunft aber trotzdem gönnen! ;-))...
(guter Demobeitrag, wobeis ja über PC eh nichts bringt)