W124Channel W124 230E Ölwechsel in der Servolenkung, Lenkgetriebe Öl wechseln
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Lenkgetriebe Öl-Wechseln Hi, Wie ihr seht wechsel ich heute das Servoöl aus der Lenkung. Nach 20Jahren und mehreren 100tausend Kilometern hat die Suppe ihren Dienst getan. Mercedes gibt diesen Wartungspunkt nirgendwo an. Man verlängert damit aber die Lebensdauer des Lenkgetriebes und sorgt dafür das die Lenkung insgesamt weniger Spiel aufweist, direkter und leichter reagiert und beim starken Radeinschlagen (Rangieren) keine merkwürdigen Geräusche mehr von sich gibt. Um die Dichtungen zu pflegen kann man auch eine Woche vor dem Ölwechsel noch 50ml LM Ölverlust-Stop hinzugeben. Wenn ihr Fragen oder Anregung habt: immer raus damit ! Hier unten in die Komentarbox, oder per Persönlicher Nachicht. Das alte Öl wurde nach dem Dreh wieder an den Händer abgegeben.
Kommentare
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zu viel wind.
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halo, i wnt ask why my car rpm up and down ? when swith on air con,,,
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Mittlerweile habe ich bei meinem Mercedes W202 das Öl gewechselt, ich habe dazu eine Spritze + ein Stück Aquariumschlauch (den man für die Ausströmer nimmt) benutzt.
Abgesaugt bis zum Boden, aufgefüllt - Fahrt zur Arbeit, das Ganze 3x.
Bereits nach dem 2ten Mal merkte man das die Lenkung direkter und leichter geht. Nur zu empfehlen, kostet etwa 20 € und ist auch nicht zu teuer. -
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Ich habe mir eine große Spritze aus der Apotheke geholt und damit das alte Öl jeweils ausgesaugt. Der Liter von Febi mit der MB Freigabe hat für 3 Mal spülen und dann endgültiges auffüllen gereicht. Gruß Nikolaj
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Excelente idea
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Hallo :-)
Ich besitze einen 96er W202 (kleine Mopf), dieser hat den schwarzen Kunststoffbehälter, so weit ich weiß ist dieser ohne Filter.
Kann ich da Deine Methode auch anwenden?
Das passende Öl bekomme ich doch über die FIN bei Mercedes raus?
Danke! -
Kann man diese Methode bei jedem Auto verwenden?
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Hi, habe eben das Öl bei meinem Schätzchen gewechselt. Sehr gute Idee das einfach abzusaugen...hinterlässt auch einen interessanten Geschmack ;).....Habe allerdings den alten Filter für die Spülungen genommen. Man kann das System übrigens problemlos offen lassen beim Starten des Motors-geht dann etwas schneller. Danke :)
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sach mal, was für ein lenkrad ist das? ich kenne nur die ganz alten, die neueren so am ende der baureihe mit airbag aber das hier? ist doch kein sportline oder?
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Das könnte nen Ventil sein. Bin da aber nicht so fit drin. Frage doch einfach mal hier nach: w124-freunde[PUNKT]com
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sollte fast egal sein. Einfach bis zur Hälfte auffüllen. Nach ner kleinen Stadttour nochmal reinschauen und bis MAX auffüllen.
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sagt mal gibt es da einen unterschied bezüglich der füllmenge kalt/warm- zustand? derzeitige aussentemperatur 21°C.
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Super Kanal, alles ist sehr schön erklärt, da macht das zuschauen Spaß! Bei meinem W124 230E Baujahr 90' tritt, gerade beim rangieren ein Summgeräusch auf. Auch wenn ich die Lenkung eingeschlagen an einem Punkt halte. Liegt das auch am Servoöl, oder kann das andere Gründe haben?
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Ich freue mich schon drauf die selbe Prozedur zu machen. Allerdings werde ich warscheinlich den Rücklauf abschrauben und nachkippen während Person 2 lenkt. Die empfohlenen Öle findet man im Mercedes Datenblatt 236.3 einfach mal googeln.
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Dnke schön!
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Ich hatte bei meinem alten Benz das Öl mit Spritzen (20ml oder 50ml evtl. von Apotheke) gemacht. Dann dauert zwar das Absaugen etwas länger, braucht aber keine Vorrichtung zu bauen. Bei den alten Kugelumlauflenkungen von Mercedes soll auch ein ATF Öl passen. Bei den neuen jetzt verbauten Zahnstangenlenkung ist wieder ein Servo-Öl notwendig.
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Noch ein Tipp zur Flasche: Statt soviel Klebeband zu verwursteln, einfach eine Lage Panzertape oben über die Öffnung kleben, mit dem Schraubenzieher ein Loch reinstechen bzw. 2 und die Schläuche einschieben. Das ist schon dicht genug!
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Danke für die schnelle Antwort. Aktion ist bereits erledigt. 3 Mal durchgespült (weil ich nur 1 Liter hatte) mit dem alten Filter und nun sieht die Brühe wieder aus wie sie soll - auf in die nächsten 20 Jahre. Spannend auch wie hart die alte Dichtung im Vergleich zur neuen war. Ist sofort zerbröselt beim Rauspulen. Als Tipp eventuell für Nachmacher: Zur Spülung würde ich nächstes Mal was Billiges aus dem Baumarkt nehmen und erst bei der letzten Füllung das teure Öl von Mercedes einfüllen.
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Was spricht dagegen die Spülung mit dem alten Filter oder ohne Filter zu machen?
danke fürs tipp!*