Warum "klackt" ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs?
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
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Warum "klackt" ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs? Manche denken, da ist was kaputt, aber es ist normal. Es liegt daran, dass schlagartig alle rotierenden Zahnräder zum stehen kommen. Dadurch wird die Rotationsenergie abgebaut und in das Motorrad eingeleitet. Das gibt einen Ruck und macht sich auch akustisch bemerkbar. Wie das in der Praxis aussieht, zeige ich hier an einem offenen Getriebe einer CBF1000.
Kommentare
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Super erklärt und mühevoll aufgebaut, herzlichen Dank!!!!
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Wenn man aber das Hinterrad bewegt, das Antriebsritzel sich also drehen kann, gibt es keinen Klack? Meine, dass sich meine SV 650 da still und heimlich in den ersten Gang bewegt. Bin ja nun schon wieder 1 1/2 Monate nicht gefahren, werde das ab März nochmal überprüfen.. Aber, ein super Video. Schon so oft angesehen!
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Jo und bei Der kawa 6 er vom ersten in den zweiten beim Beschleunigungen hört sich das an als ob das Getriebe auseinander fliegt bei 16000 upm da müssen Idioten das Getriebe gebaut haben aber es funktioniert :-)
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Echt sehr gut erklärt, das "Klack" im ersten Gang hatte mich anfangs auch gewundert ist aber normal
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Ist doch beim Auto dann ähnlich... oder?
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Sehr schön erklärt, toller Aufbau!
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Warum gibt es im dem Getriebe keine Synchronringe? Wegen dem blatzdarf?
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also bei mir wird das klacken in verbindung mit dem ruck sehr stark dezimiert wenn ich (im stand) das motorrad mit meinen Füßen etwas nach vorne bewege und dann den 1. Gang einlege sprich im rollen.
macht das überhaupt ein unterschied (außer das klacken)? bzw. verbessert es das abrupte stehenbleiben der Zahnräder? -
Also ist es sinnvoll beim langen stehen auf neutral zu schalten?
Bzw. ist es schonender für die kupplungslamellen und das Öl? -
Sehr gut erklärt👌🏻
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Das Problem liesse sich durch einen zusätzlichen Synchronring lösen.
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+ZAMsChannel Könntest du mal speziell ein Video darüber machen ob es schädlich ist ohne kupplung zu kuppel? Würde mich schwer interessierem! Thx
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Toll erklärt vielen Dank 👍🤓
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Ist das jetzt eigentlich ein E-Bike?^^
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Danke für die Info.!
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Hallo Zam! Danke!! Das erklärt mir so vieles, auch dein anderes video über das durchschalten der Gänge! Jetzt kann ich es mir endlich vorstellen! Wenns "passiert". Eine Frage kann ich allerdings mir noch nicht beantworten, vielleicht kannst dus mir erklären? Wenn ich im ersten Gang schnell losfahre bzw. hoche Umdrehung erreiche, geht der 2te Gang "schlechter" (Gewaltätiger, wie ein "Schuss" statt nem "Klack" rein), es gibt so ein "Fenster" von-bis Umdrehungen wo es besser reingeht und darüber/darunter nicht mehr. Wie kann man das mechanisch erklären? In allen Gängen darüber spielt das Drehmoment in der Schaltqualität gar keine rolle ("tick"), aber beim Übergang von 1 auf 2 so sehr (manchmal springt der 2te mir sogar raus in den Leerlauf und wenn ich ihn dann wieder reinlegen möchte hört sichs an als würde der Motor explodieren so laut schießt es..). Ein Ölwechsel hats besser(seltener, bzw. spielraum vergrößert) gemacht aber trotzdem.. Vielen Dank für deine Mühen, echt! Fz6 2006 btw.
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Tipps bei übertriebenem "Klacken":
Leerlaufdrehzahl und das Spiel in der Kupplungsbetätigung (Viel Spiel = kleiner Trennweg der Kupplung) beeinflussen die Intensität des "Klackens". Während es bestenfalls nur ein gewöhnungsbedürftiges Geräusch gibt, kann im schlimmsten Fall ein Ruck bis hin zum halben Anfahren oder Abwürgen entstehen. Achtet auf korrekte Leerlaufdrehzahl (Bordbuch) und ein ausreichend geringes (aber unbedingt nötiges) Spiel des Kupplungshebels! Tipp: Bei längeren Standzeiten die Kupplung bei laufendem Motor mehrmals betätigen ohne einen Gang einzulegen. Beläge und Scheiben kleben häufig und übertragen beim Gang einlegen mehr Kraft als nötig wodurch das Rucken entsteht. Auch sinnvoll: Nicht bei überhöhter Choke Drehzahl den Gang reinwürgen, sondern vor dem Anfahren, durch den Choke Hebel, eine Moderate Drehzahl einzupendeln. -
Ich fahre ne 125er . Bei mir klackt es auch wenn ich von N in den 1 Schalte. Doch bei mir klackt es auch so ähnlich laut (etwas leiser und ohne Ruck) wen ich in den ersten und 2 schalte, das kann ich nur umgehen wenn ich den 1,2 Gang so gut wie überhaupt nicht belaste mit drezahl. Gibt es da irgendein Tipp wie ich auch dieses klacken verhindere ? Ist das Schädlich ?
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Woran kann es liegen, wenn dass Getriebe beim runterschalten (egal aus welchem Gang)trotz gezogener Kupplung ein unangenehmes Geräusch von sich gibt? Hoch schaltet das Getriebe butterweich und ohne Probleme...
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hab das mal in Zwiefalten bei einer uralten Harley erlebt. Gab einen Knall wie sonst was.