Wie bremst ein Auto selbst und wann tut es das? Wie funktioniert der Tempomat?
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Kommentare
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Diese unsägliche und bergab äußerst ineffiziente Bremsfunktion im Tempomat-Betrieb haben hauptsächlich Mercedes-Fahrzeuge. Bei BMW/Audi gabs das in der Pre-ACC-Ära so gut wie gar nicht und ermöglicht ein deutlich entspannteres und verbrauchsärmeres Vorankommen beim aktiviertem Tempomat.
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Hallo,
danke für die informativen Videos, die ich gern sehe.
In diesem Video wird allerdings etwas behauptet, was meiner Meinung nach falsch ist. Behauptet wird, dass der Tempomat, wenn er zum Halten der Geschwindigkeit bremsen muss, dies ausschließlich über Bremseingriffe macht. Ich erinnere mich, dass mein W211 320 CDI 7G-Tronic Bj. 2006 bergab schon mal 1 oder sogar 2 Gänge zurückgeschaltet hat, wenn der Tempomat eine Geschwindigkeit halten musste.
Aufgrund des Videos habe ich es bei meinem aktuellen Fahrzeug, GL 350 d, Baujahr 2015 7G-Tronic plus ebenfalls getestet und auch hier ist es so, dass das Getriebe automatisch zurückschaltet. -
Sehr informativ !!!
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Dankeschön super video!!!!
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mein themenvorschlag wär mal was mit Elektromobilität bzw. Zukunft des Automobils.
LG -
Hi,
eine Frage liegt mir zum Thema Bergabfahrten mit Automatik brennend auf der Zunge. :-)
Und zwar fahren Freunde von uns einen VW Touran aus 2015, welcher mit dem DSG Automatikgetriebe ausgestattet ist. Hier ist mir durch mehrere Mitfahrten aufgefallen, dass die Automatik bergab selbständig runterschaltet, wenn der Fahrer bergab einen entsprechenden Bremsdruck aufbaut. Dies können dann z.B. gleich 2 Gänge sein.
Das Getriebe, oder das Auto erkennt von selbst, dass es bergab geht und schaltet somit runter, was ja nun wieder die Motorbremse ins Spiel bringt. Diese Vorgehensweise hat mir sehr gut gefallen, auch weil ich soetwas noch nie kennengelernt habe.
Warum kann dies "unser" Getriebe, in meinem Fall die 7G Tronic nicht? Der Tempomat wäre ja bergab eine Option, aber wie du schon sagst ist das bei stärkerem Gefälle eher kontroproduktiv.
Ich danke dir!
Grüße -
super Video
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Sehr gutes Video wieder. Grosses Lob
Wie immer was dazu gelernt vor allem über die HOLD Funktion bei Mercedes. -
Was fährst du eigentlich für eine Motorisierung? hättest du Lust mal ein Video zur Spreizung des Verbrauchs zu machen? Also Minimalverbrauch wenn du dir Mühe gibst vs. Alltag vs. Bleifuß. Das fänd ich mal interessant :)
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gut erklärt!!!
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Du hast dir viel mehr Abonnenten verdient! Super video👍
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schönes Video!
ist schon interessant, wie viel ein Fahrzeug selbstständig bremst... auch zb im Bereich Differentiale und unter- bzw übersteuern gibt es eine Menge Eingriffe.
also bei modernen Traktoren hat man eine Menge Funktionen was zb tempomat angeht... es gibt mindestens zwei Speicherplätze für Geschwindigkeiten und auch mindestens zwei Drehzahlspeicher, manchmal auch automatisch aktivierbar, zb durch betätigen einer anderen Funktion, um bestimmte Vorgänge zu vereinfachen. alles elektronisch.
vor dem elektronischen Zeitalter gab es eigentlich nur das klassische standgas, also im Prinzip eine Drehzahlvorgabe, der Rest verlangte Fahrerisches Geschick ;)
das alles funktioniert mittlerweile über die Getriebesteuerung. stufenlos wird immer die perfekte Übersetzung und die perfekte Drehzahl gewählt, der Rest wird automatisch geregelt. einzig bei bergabfahrt ist es etwas schwierig, weil bei großen lasten die motorbremswirkung nicht ausreicht. wenn dann automatisch gebremst wird geht sehr schnell die Anhängerbremse (Anhänger bremsen immer zuerst, damit der Zug gestreckt bleibt) in Rauch auf, das ist also überhaupt nicht gut :D
was ich noch kenne ist das automatische bremsen von einzelnen (hinter)Rädern auf dem Acker. damit wird sozusagen automatisch übersteuert und so der Wendekreis sehr verkleinert. das geht auch mechanisch manuell über die Einzelradbremse aber das Kurveninnere Rad soll ja nicht einfach stehen, das würde den Boden komplett zerstören und den Reifen nicht gut tun. deshalb ging man irgendwann dazu über das elektronisch zu regeln, sodass man sich den Wendekreis quasi selbst einstellen kann und immer perfekt in die nächste bahn kommt, mit minimalen Schäden am Boden.
das abs regelt bei Traktoren übrigens "nur" ca zwei mal pro Sekunde. -
5:55 fail^^
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habe auch die Auto Hold Funktion, aber wenn ich auf D bleibe und Auto Hold greift dann wenn ich stehe Arbeitet ja das "Kriechen" gegen die Bremse oder ?
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Wie immer gutes video
Aktuelle Systeme sind auf 14 oder 15 Hz ausgelegt. Mehr ist technisch aufgrund der Trägheit der Systeme nicht möglich und auch nicht erwünscht. Die Bremsen und Fahrwerkskomponenten könnten in Schwingung geraten (ggf brechen) und auch die Reifen fangen unnötig an zu walken.
Ich denke die nächste Stufe wird dann mit Elektroantrieben möglich sein. Da sollte es ja kein Problem sein schnellere Eingriffe über den Generator/Motor zu machen, der läuft ja eh mit einer viel höheren Frequenz.