Wie ein Motorrad Anlasser funktioniert
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
40m 48sLänge
Wie funktioniert ein Motorrad-Anlasser, wie ist er innen aufgebaut und was genau bewirkt er im Motor? Welche Wartungsarbeiten benötigt er möglicherweise und wie kann man ihn prüfen? Diese Fragen adressiere ich in diesem Video und versuche, sie zu beantworten.
Kommentare
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Warum müssen bei dem Kommutator alle Spulen gegeneinander Durchgang haben ? Dachte das sind immer die gegenüberliegenden :/ Sind doch alles verschiedene Wicklungen oder nicht
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Super video , das gekratze geht bloß mit Kopfhörer sehr auf die Ohren.
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👍👍👍👍👍👍
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Gutes Video. Bei dem Tip mit der Zahnbürste nehme ich aber lieber die von meiner Freundin :-)
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sehr lehrreich ;) danke dafür
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Wellen übertragen Drehmomente, Achsen nicht.
Danke für das Video! -
Ein sehr sehenswerter Film! :) Danke ZAM!
Habe heute den Anlasser meiner Maschine geprüft.
Die Maschine orgelt schon seit ein paar Monaten 2 Sekunden länger als sonst.
Es hat sich nun etwas verbessert, aber es wird wohl auch die Batterie sein (wohl noch die erste aus 2004!).
Ein Tipp: Um die Kohlestifte in schach zu halten, half mir eine 22 mm Stecknuss. (Bei mir lagen 4 Kohlestifte an.)
Ich konnte so durch schräghalten der Nuss, nach und nach die Kohlen in die Halterungen drücken und dann fluppte es :)
War erst am verzweifeln!
Ohne Dein tolles Video, hätte ich mich da nicht dran gewagt! -
Hallo, erst mal vielen Dank für das super Video. Ich bin total verzweifelt mit meiner Reparaturanleitung, aber mithilfe der Bilder war es dann wesentlich besser!!!
Nur leider funktioniert mein Anlasser immer noch nicht: selbst wenn ich die Batterie direkt mit dem Anlasser verbinde (mithilfe Starterkabel), dann klackt der Magnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht.
Die Batterie ist wenige Wochen al.. Die Kohlebürsten sind ca. 15 mm lang. Ich kann nichts optisches am Kommutator erkennen (auch wenn ich Laie bin).
Hast du noch einen Tipp, was ich probieren kann?
Danke -
Super interessant! YouTube bräuchte mehr von solchen Videos und weniger Schrott. Abo dagelassen! Danke für s Drehen und die Mühe!
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Hört sich an als ginge bei dir die Welt unter und du bist ganz munter am erklären wie son anlasser Funktioniert!
Gut erklärt, mehr davon :) -
Dankeschön!
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Wirklich ein super Video, Danke :)
Ich mache gerade meine Ausbildung zur Motorradschrauberin ;) ... da mein "Meister"/Ausbilder immer nur im Büro hockt und ewig braucht um Rechnungen zu schreiben und was weiß ich was zu tun....
...muss ich mir mit meinem Kollegen (der auch nur Umschüler ist) alles selber beibringen.
Deine Videos sind echt super um alles rund ums und im Motorrad besser zu verstehen :) -
Tolles Video. Tausend Dank dafür. Was würde ich für ein solch hochwertiges Video geben aus dem Pkw Bereich.
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Joghurtbecher :-)
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Was hast du eigentlich für eine tolle Hebebühne? Hast du vielleicht einen Link zu?
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Der Strom sollte wirklich geringer sein. Warum das nicht der Fall ist lässt sich nur vermuten. Die Lager sind geschmiert, daran dürfte es nicht liegen. Eventuell reagiert das Multimeter etwas fehlerhaft. Die Klemmen messen meißt nicht genau. Der Widerstand dürfte nicht das problem sein, da geht es in den Milliwattbereich. Vielleicht hat eine minimale Beschädigung der Kohlen Einfluss auf den Kommutator. Eventuell hat der gleichmäßige Abrieb vorher weniger Pole gleichzeitig erwischt als jetzt. Effektiv wird so immer eine Spule kurzgeschlossen und das Magnetfeld wird etwas belastet. Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist auch etwas Kohlestaub zwischen die Pole des Rotors gekommen und deswegen etwas Stromfluss. Wer weiß. So lange es läuft ist das egal.
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Sauber erklärt!
1000Dank für die Arbeit und das daraus resultierende Video. -
Ist es nötig ein Relais zwischen Anlasser und Batterie zu schalten, oder reicht es wenn ich nur eine Sicherung zwischenschalten?
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Sollte der Motor nicht weniger Strom ziehen, nach dem reinigen und fetten?
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Diese 50A fließen dann acuh über das Zündschloß und den Zündstartschalter oder wie??