Wie eine Rakete funktioniert
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
9m 17sLänge
zeigt hier die Sendung mit der Maus am Beispiel der europäischen Rakete Ariane 5
Kommentare
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man benutz ja flüssigwasserstoff um diesen herzustellen benötigt man ja -239,91 grad celsius und druck wie wird im labor oder in der industrie in dem das gas verflüssigt wird diese temperaturen erzeugt????
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Ich dachte eine Rakete wird mit Kerosin angetrieben?
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und russland so.... gebt mal SS18 Satan ein auf youtube
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Sehr sehr gut erklärt und extrem interessant dieses Thema !!
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Moment. Wenn man Wasserstoff und Sauerstoff zusammen bringt wird doch Wasser draus?
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very useful,thank you although i don't understand german.
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ganz schön viel Arbeit sowas.
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Ja also noch dämlicher geht es nicht . Sollen sie doch das Video und die bautechnische Einleitung direkt zu denn Isis schicken. Schonmal dran gedacht das Deutschland sowie ihre Verbündeten 24 Stunden lang von Feinden ausspioniert werden. Also ich mache mir wirklich intensive Sorgen über den Geisteszustand der Medien Führer und glaube das es höchste Zeit wird , die Medien nicht mehr so viel Freiraum zu schenken.
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Soweit ich weiß, ist es auch mittlerweile möglich, die Triebwerke wieder auszuschalten.
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Wiviel PS oder wiviel KW erzeugt nur eine Düse?
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Super Video! Extrem lehrreich! Bitte mehr davon :) finde ich klasse!
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Unglaublich dieser Aufwand an mechanischer Arbeit! Danach 1 mal für einige Minuten Brenndauer und alles ist zu Schrott! Dazu noch die Behälter und so weiter! Ja auch Steuerung-Elektronik ! Und das ganze für eine Rakete ! Ja man kann darüber negativ oder als technischer Fortschritt denken? Aber der Energie-Bedarf für den Wohlstand für alle? Wie weiter? Atomar Solar Wind Erdwärme oder was?
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...wir haben da mal eins aufgeschnitten. Kostet ja nichts :-)
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FORTSETZUNG: Diese stellt hier der Zündfunke da. Die Reaktion verläuft daraufhin stark exotherm. Das heist dass viel Energie frei wird, welche im Endeffekt auch die Schubkraft der rakete dastellt. Nach der Reaktion kommt wasser und wegen der Hitze auch in gasförmiger form aus dem Triebwerk raus.
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Nicht wirklich, denn auch wenn die beiden Elemente Sauerstoff und Wasserstoff aus denen auch wasser besteht vorhanden sind und das sogar im richtigen Verhältnis, verbrennt hier kein gasförmiges wasser bzw Wasserdampf, denn die beiden Elemente sind nicht in Molekülen verbunden, sie liegen nur als noch nicht reagiertes gemisch vor. Um dieses gemisch in einer chemischen Reaktion jedoch zu wasser werden zu lassen, ist eine aktivierungsenergie nötig. FORTSETZUNG FOLGT
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"Und das ist Sauerstoff" Auf der Flasche steht Stickstoff xD
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Finde die Sendung verdammt gut^^
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02:55 so viel mühe mit der sauberkeit aber den Bart lässt er dran coller Typ bestimmt Betriebsrat vorsitzender.
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Es ist schon richtig, dass meistens Gase zur Verbrennung benutzt werden, jedoch sind sie NICHT GASFÖRMIG! Treibstoff und Oxidator werden bei ca. -250°C (beide sind dann in flüssiger Form) getrennt gelagert. Das liegt auch daran, dass man somit mehr Masse auf kleineres Volumen bekommt, da Gase ja sehr viel mehr "Platz" brauchen. Außerdem sind die, bei solch einer niedrigen Temperatur flüssigen Gase, besser zur Kühlung des Triebwerks geeinigt.
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Sehr gut Erklärt! Danke !