Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT, DSG)
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5m 55sLänge
Fahrzeugtechnik Playlist: https://goo.gl/WMPOSL Thema: Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe (kurz DCT engl. für dual clutch transmission oder DSG Direktschaltgetriebe) In diesem Video werde ich euch erklären wie das Doppelkupplungsgetriebe funktioniert. Hierbei werden wir auch die Schaltvorgänge betrachten und Vor- und Nachteile beleuchten.
Kommentare
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Das anziege anfällige dabei ist die steuerungs electronic sonst ist das sehr robust.
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Gut erklärt, danke.
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Haste schön erklärt.
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Du bist ja zu allem fähig. Ich kenne schon fast all deine Videos. Mir macht es sehr Spass deine Videos anzugucken, weil erklärst es einfach für allen.
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wie oder was betätig die Schaltklauen(3.Gang) wenn ich noch im 2 Gang bin und nun über die andere Welle im 3. Gang Kraftschluß habe möchte?
Welche Wartungs und Reparaturleitfäden kannst du empfehlen (DSGVW)
Danke im Voraus. -
top
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ist dann immer der nöchsthöhere gang bereits angewählt ? oder "merkt" die elektronik ob der nächste schaltvorgang wahrscheinlich eher ein herunterschalten sein könnte ? ansonsten hätte man beim runterschaltung eine längere schaltdauer als beim hochschalten da die andere kupplung erst den gang wechseln müsste
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Danke für das interessante Video, hast du sehr gut erklärt :)
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Endlich habe ich das Prinzip verstanden.
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Haha das Prinzip ist ja genial! Super erklärt nebenbei. Danke für das Video!
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Wie funktioniert das genau mit dem schalten zwischen den kupplungen durch eine elektrische steuerung oder mechanisch per hand?
Wird das hauptsächlich bei automatik eingesetzt?
Lg
Sagen wir mal das Auto fährt in Gang 2 und die Elektronik möchte Gang 3 vorbereiten weil das Auto langsam beschleunigt. Nun muss also das Verbindungsstück (blau) das Zahnrad des Gangs 1 auf der unteren Welle "loslassen" und sich mit dem Zahnrad des Gangs 3 rechts daneben verbinden. Dieses Zahnrad bewegt sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer anderen Geschwindigkeit als das Verbindungsstück welches fest mit der unteren Welle und somit den Rädern verbunden ist. Wie wird hier sichergestellt dass sich Verbindungsstück und Zahnrad synchronisieren und danach die volle Kraft übertragen können? Wird dies ebenfalls über eine "Schleifkupplung" gelöst?