3m 44sLänge

DIe Übersetzung für Nichtschwaben gibt's hier: Hallo und herzlich willkommen, zu unserer dritten Folge: Grundkurs schwäbisch. In der heutigen Folge werden Sie wieder einiges lernen. Zum Einstieg bringen wir heute mal wieder etwas lyrisches. Ein kleines Gedicht: Was braucht dr Mensch? Was braucht dr Mensch in heitiger Zeit, wenn er in sei will und up to deit? Dahoim und au uf Urlaubstour en Bildschirm und a Tastatur. A Händy au, wo älles ka, do hengt'r de ganze Freizeit na. 's größte Uglück, wo's no geit, wär, wenn dr Satellit rakeit. Wär's Internet und'S Händy tot, des gäb im Land a grauße Not. Noch müsset äll, du liebe Zeit, noch wieder selber unter d'Leit. Und schätza mit em Maul mitnand, wenn's nemme funktioniert von Hand. So, dieses Gedicht ist von Hermann Rehm, aus seinem Buch Knallerbsa. Und wir haben auch das Wort Keia im Sinne von fallen. Rakeie = runterfallen. Nauskeise = wegwerfen. Dann wäre das auch geklärt. Kommen wir nun zu den Hausaufgaben. In der letzten Folge wollte ich von Ihnen wissen, was die Worte kniggrich, kreizdeifelswils und Guatsle bedeuten. Kniggirch heißt geizig oder sparsam. Wenn jemand kreizdeifelswild ist, dann ist sehr zornig und Guatsle sind Bonbons, Süßigkeiten oder auch Weihnachtsgebäck. Wir verbinden diese drei Wörter in einem Satz: Ich werde gleich sehr zornig, wenn du die Bonbons so geizig verteilst. Damit Sie zukünftig die Schwaben auf der Straße verstehen können, machen wir heute mal einen kleinen Schwäbisch Crashkurs. Eine typische schwäbische Begrüßung ist: Grüß Gott, wie geht es auch immer? Guten Tag, wie gehts es? Oder in der Kurzefom: Grüß Göttchen. Wenn der Schwabe sagen möchte: Ich bin völlig überrascht, dich hier zu treffen, heißt das nicht ich bin völlig überrascht, dich hier zu treffen, sondern: Ja, jetzt leck mich doch am Ärschchen, wo kommst denn du her? In so einer schwäbischen Unterhaltung kommt man auch mal auf die Vogelhäuschen aus dem Baumarkt zu sprechen. Aber an richtiger Schwabe weiß: Das Vogelhäuschen ist recht teuer. Dies bringt er so zum Ausdruck: "Für das Geld bau ich das Vogelhäuschen selbst und vom Rest gehe ich ein Bier trinken". Jetzt sind wir auch schon am Ende der heutigen Folge vom Grundkurs schwäbisch. Ich hoffe, Sie komment noch mit. Falls nicht, sollten Sie vielleicht wirklich einmal einen VHS Kurs in Erwägung ziehen. Ich habe heute auch wieder eine kleine Hausaufgabe mitgebracht. Übersetzen Sie bitte folgende Worte ins Hochdeutsche: Beddsoicher Hägger Gass Danke. Bis zum nächsten Mal. Hier gehts zur letzten Folge vom Grundkurs schwäbisch:http://youtu.be/p7Ud55gvfNc Hier gehts zum Video von letzter Woche: http://youtu.be/MRvYHGkoRhA