Word - Abbildungsverzeichnis - Abbildungen beschriften und Verzeichnis erstellen
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
4m 35sLänge
Abbildungen lassen sich beschriften und in einem Verzeichnis darstellen. Bei Abbildungsbeschrifungen erfolgt die Beschriftung meist unterhalb der Abbildung.
Kommentare
-
Vielen Dank, das sind beim Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis die besten Erklärungen , 1000 Dank
-
Danke für das Video!
Mein Professor möchte, dass die Quelle des Bilder direkt unter der Bildbezeichnung steht.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Formatvorlage auf die nächste Zeile überträgt (wenn ich mit "Shift-Enter" in die nächste Zeile springe) und somit im Verzeichnis auch die Quelle mit aufgeführt wird. Löschen oder ändern lässt sie die Formatvorlage der zweiten Zeile nicht.
Sobald ich statt mit "Shift-Enter" nur mit "Enter" in die nächste Zeile springe, ist das Problem zwar weg, allerdings ist dann ein unschöner Platz zwischen Abbildungsbezeichnung und Quelle.
Haben Sie eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke und viele Grüße -
meine beschriftung erscheint leider in keinem extra textfeld, wie kann ich die abbildungsbeschriftung mit der abbildung gruppieren?
-
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte, dass die Abbildungsbeschriftung immer an der Abbildung ist. Leider gibt es die Option Gruppierung gar nicht bei mir. Was mach ich falsch? :-/
-
Lieber Andreas, gutes Tutorial allerdings ist der genaue Pfad im Dokument ein Problem. Wenn man das nun speichert und ein PDF draus macht kommt es immer wieder zu Problemen, weil er meistns auf das word verweist.
-
Yes! Es hat geklappt! Vielen Dank für das Tutorial-Video.
Toll erklärt. Weiter so. ;-) -
Falls es mit dem Verbinden nicht klappt. Einfach bei "Einfügen" -> "Tabelle" auswählen und eine Tabelle mit 1x2 auswählen. In die erste Zeile wird das Bild eingefügt. In die Zweiten Spalte wird die Beschriftung über "Verweise" -> "Beschriftung einfügen" eingefügt. Zwar "rutscht" die Beschriftung nun unter die Tabelle kann aber durch "Ausschneiden" direkt in die zweite Zeile der Tabelle unter das Bild eingefügt werden.
Nun hat man Beschriftung und Bild/Grafik auch miteinander verbunden. Bei der Aktualisierung des Abbildungsverzeichnisses wird nun auch alles korrekt aktualisiert. -
Es funktionier bei mir nicht, die Abbildung Bezeichnung und das Bild zusammen zu markieren, so wie Sie es beschreiben. Ich halte die Großbuchstabtaste gedrückt und klicke während dessen auf das Bild. Es springt aber nur auf das Bild um und die Abbildungsbezeichnung ist danach nicht mehr markiert.
Was mach ich falsch?
LG -
2 Stunde lang durchsuche ich Threads und Tutorials weil ich meine Bilder nicht mit der Beschriftung gruppieren kann und finde nichts brauchbares und in einem kleinen Kommentar auf youtube finde ich die Lösung. Danke einfach nur danke und nochmals vielen vielen dank! Abo gesichert und like
-
Superrrrrrrrrrrrrr..
Danke。。 -
Liste mit allen Videos auf thehosblog.com
http://thehosblog.com/videoliste/
Als Excel-Liste und chronologische Auflistung -
hallo und wie mache ich das mit quellenangabe????
-
Hallo Andreas,
vielen Dank erst mal für Deine gut gemachten Tutorials. Für einen Bekannten überarbeite ich ein Buch. Und dank Deiner Anleitung zum Abbildungsverzeichnis klappt alles sehr gut. Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff und habe auch sonst noch keine Lösung gefunden.
Die Bilder werden so wie es soll durchnummeriert. Es ist nur so, dass in dem Buch manche Bilder mit einer Erweiterungsnummerierung versehen sind. Soll heißen Bild 3, dann Bild 3.1. und das packt Word nicht. Wenn ich die Bildnummerierung von Hand auf 3.1 ändere, was funktioniert, wird das vorige Bild „3“ auf „4“ geändert. Word mag wohl keine zwei gleichen „Erstziffern.“
Hast Du einen Ratschlag?
Vielen Dank im Voraus…. -
Gibt es die Möglichkeit ein Endverzeichnis zu erstellen, das die Bilder zum Schluss auflistet und im Text nur Abb. 1, Abb.2 etc... mitzählt? Ich würde quasi nur die Bildbeschriftung im Text haben und dann die Bilder + Beschriftung zum Schluss auflisten wollen... wichtig wäre, dass wenn ich nachträglich ein Bild hinzufüge, dass dann die nachfolgenden Bilder automatisch 'rutschen' und ich nicht alles manuell neu beschriften muss. Geht sowas?
-
Ich benutze einen Mac. Das mit Alt + F9 wüsste ich nicht wie. Aber mir ist aufgefallen, sobald ich das Bild auf "Passend" einstelle funktioniert es nicht. Nur bei der Layout Einstellung "Mit Text in Zeile" funktioniert es komischerweise.
-
Einen Absatz erzeugst Du, wenn Du die Taste ENTER drückst. Soll dieser Absatz aber auch im Abbildungsverzeichnis angezeigt werden, muss dieser entsprechend formatiert sein. Nach Einfügen einer Abbildung drücke mal Alt + F9, dann siehst Du die Felder der Abbildungsnummer in geschweiften Klammern.
-
Verstehe jetzt nicht ganz was du mit entsprechenden Absätzen meinst.
-
Sind die entsprechenden Absätze denn als Abbildung formatiert oder entsprechend eingefügt worden?
-
Bei meinem vorhandenen Dokument handelt es sich um meine Diplomarbeit. Kann es daran liegen das ich dort Umbrüche benutzt habe?