Wozu Allrad? Mit Heckantrieb (BMW) im Tiefschnee steil bergauf (15% - 20%)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
1m 25sLänge
[DE]: Der E46 (3er) ist einfach ein tolles Auto im Schnee. Die Reifen sind bereits 2 Saisonen alt und haben noch um die 6mm Profil. Beim ersten Versuch ohne Anlauf klappt es nicht, beim zweiten dafür problemlos. Man sieht schön wie wichtig es ist auch umgehen zu können mit einem Hecktriebler.Sorry für den schlechten Sound, ist ein Youtube Problem. [EN]: The E46 (3 series) is a great car for snow driving. The tires are 2 years old with 6mm profile depth. The first try fails, but the second, with more speed, works great. You can easily see that is important to know how to drive a rear wheel drive!
Kommentare
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wenn man genug last auf der hinterachse hat geht das schone
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Bei Bergauffahrt hat der Heckantrieb mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse. Ich wette mit Frontantrieb würde hier niemand hochkommen
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.... so wie auf dem Video ist sehr wahrscheinlich ohne ketten....
Das Problem ist halt man darf nicht stehen bleiben, immer aktiv lenken und natürlich gute WiReifen haben!
Dann geht's! ;) -
Was sagt dieses Video nun aus?
- 8 oder 10 cm werden neuerdings als Tiefschnee bezeichnet.
- bei der geringen Menge an Schnee bezeichnet man die Tatsache, dass man "SCHWUNG" brauch als problemlos
So fasst jeder "problemlos" anders auf :-)
Was passiert denn wenn du bei diesen gewaltigen Schneemengen am Hang anhalten musst (z.B. wegen Verkehr)? -
mit schneeketten? wäre cool wenn du aussteigen würdest und zeigen würdest wie du hochgekommen bist damit da keine unklarheiten sind
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Tiefschnee 😅😅
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3 Zentimeter Tiefschnee 👏👏👏👏👏
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Problem bei BMW und Mercedes ist leider die fehlende Diffenzialsperre. Würde Mercedes und BMW nur ein wenig mehr Geld ausgeben und es ordentlich machen hätten diese Fahrzeuge weniger Probleme im Winter. Leider ist das wie ein Quattro, geiz ist geil und billig will ich.... 4Rad ist immer im Vorteil bei sowas. 4 Räder haben einfach mehr zu melden als 2. Man hat nicht immer die Chance Anlauf zu holen. Hat alles vor und Nachteile
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Es klappt....aber auch nur mit Anlauf und im zweiten Versuch! Angenommen man STEHT am Berg im Stau oder ähnlichem und hat einen "nur" 3 Km langen Pass hinter sich, den bei Schnee wieder rückwärts herunter um Anlauf zu nehmen ist mühsam. Alles hat seine vor und Nachteile (Traktion vs. Spritverbrauch). Welche Winterreifen sind denn die "besten" wenn die UltraGrip 7+ die zweit besten sind??? Ich fahre auf einem quattro die Dunlop SP Winter Sport 3D und bin begeistert!
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Hast recht, da könnte ich lügen. Zu beweisen ist es schwierig, ich hab allerdings nichts anderes als einen BMW. Was man allerdings sehr deutlich sieht bei 1:07 ist, dass es sich um einen Heckantrieb handelt. Und davon gibt es ja nicht so viele Marken... ;) Der Wagen ist auch hier von außen zu sehen: /watch?v=vI5ByCkhrXU
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Ob das überhaupt ein BMW ist?
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Ah ja genau auf der Seite war ich schon. Wohn in da Nähe von Wien Hab in dem Forum (wo ich deinen YT Kanal gsehn hab) einen Thread aufgmacht. Auf der Allcartuningdotcom steht fürn 320d E46 136PS nur eine Option an. Chiptuning BMW 3serie 320d - E46 - 136 PS Von 136PS auf 155PS und von 280nm auf 340nm Ich hab schon a Mail hingschriebn, hoffe der nette Herr schreibt ma zrück. Danke Dir auf jeden Fall (Kannst Ja im Forum nochmal deine Meinung posten wennst Lust/Zeit hast)
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Ich weiß ja nicht woher Du bist. Wer aber wirklich Ahnung hat und vorallem auch selbst programmiert ist Mario von allcartuning[dot]com. Ist halt Österreich. In Deutschland hat Uwe Regelin von Regelin Tuning einen sehr guten Ruf.
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Danke für die schnelle Antwort! Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den mit 136PS hab & nicht den mit 150PS wo - lt. diversen Internetforen - der Turbo wesentlich anfälliger sein sollt. Kannst ma vlt. auch noch a gute Seite/a gute Firma sagen wo ma a Kennfeldoptimierung durchführen lassen kann (mit Leistungsprüfstand, etc. Professionell halt)
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Grundsätzlich kein Problem. Schon gar nicht was die Laufleistung betrifft. Allerdings sollte man schon einen guten und erfahrenen Tuner suchen, der auch Ahnung von BMW hat. Bei einem 320er sollte man auf jeden Fall vorsichtig tunen, also nicht zu viel ausreizen, da hier zb der Turbo ohnehin schon stärker belastet und damit anfälliger ist als beim 318er. Der Ladedruck sollte überhaupt kaum verändert werden. Grundsätzlich ist aber bei Deinem nichts einzuwenden. Im Detail ist es aber anzuschauen.
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Hallo, Kann ma eigentlich a Kennfeldoptimierung auch bei an 320D (E46; 139.000km) machen oda is das wie beim Chiptuning problematisch bei so einer Laufleistung? Danke!
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So wie bei mir halt die Gegend :) Beim E46 sind Zusatzgewichte meistens nicht nötig. Ich verwende keine, das das Gewicht im Falle des Schleuderns auch nicht gerade vorteilhaft wäre. Woher bist Du?
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Sehr schöner Wagen, der E46 ist in meinen Augen der schönste 3er der letzten vier Generationen. Ich kann mich noch gut erinnern als ich Heckantrieb fuhr, da habe ich im Winter immer Papierstapel als Gewicht im Kofferaum gehabt :-O War halt in einer ländlichen Gegend mit sehr viel Schnee und vielen Bergen.
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Das ist ein 2004er 318d, also 4 Zylinder (allerdings mit 150PS, dank Kennfeldoptimierung). Klar, dass ein 330er zb nicht mehr diese optimale Gewichtsverteilung von 50zu50 hat. Ich hatte noch nie Probleme im Schnee, und fahre sehr viel in teils tieferen und ganze Berge (1500m und mehr) rauf damit. Reifen sind die Ultra Grip 7+ - die zweitbesten die ich je auf Schnee fuhr.
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Aber schön gemacht ich habe schon Situationen gesehen mit weniger Schnee und weniger Steigung in denen BMWs rückwärts gerutscht sind, oder hat das damit zu tun, dass eine Frau am Steuer saß? Was für ein Model genau?