X-Plane10 Flugsimulator Einsteiger Tutorial #10 Navigation, Autopilot, ILS (Deutsch) 60 fps
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Hallo zusammen, in diesem letzten Teil der Tutorial-Reihe zeige ich Euch die Funknavigation (VOR), den Autopilot und eine ILS Landung in einer Chessna 172. Viel Spaß und Erfolg! POWERED BY: ► Carenado: http://www.amazon.de/dp/B002I8U87M ► Aerosoft: http://www.aerosoft.com --------------------------------------------------------------------------------------------- Mein Equipment für YouTube und für Flugsimulatoren: Mein PC: ► Mein Monitor: http://www.amazon.de/dp/B002I8U87M ► Meine Grafikkarte: http://www.amazon.de/dp/B00DWV3NM6 ► Meine Maus: http://www.amazon.de/dp/B00CJ5FL3K ► Mein Tastatur: http://www.amazon.de/dp/B009DYOQAY ► Mein Joystick: http://www.amazon.de/dp/B00HHAIY72 WOMIT ICH GAMEPLAY AUFNEHME UND BEARBEITE: ► ELGATO Game Capture HD60: http://www.amazon.de/dp/B00MIQ40JQ ► Videoschnitt: http://www.amazon.de/dp/B00N0MARG2 ► Tonbearbeitung: Audiacity MEIN PERSÖNLICHE AUSSTATTUNG: ► Mein Kopfhörer: Quart Phone 90 X ► Mein Studio Mikrofon: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm ► Meine Kamera: http://www.amazon.de/dp/B008MWQ8QS MUSIK: ► Musik im Trailer: Michael Donner - Cybergrid - http://www.michael-donner-music.de
Kommentare
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Danke für dieses Video. Ich habe alles notiert und werde gleich jetzt mit dem Cessna vom XPlane 9 weiter probieren.
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Links vom Flughafen? Ich kappier das nicht, sind wir nicht rechts vom Flughafen? Sorry.
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wäre es möglich das du mal nen kleines tut für den autopiloten machst mit dem jet?
das vieh macht was es will... den kurs kriegt das teil ja gebacken zu halten... aber die höhe macht er was er will... mal kerzengerade nach oben... mal sturzflug nach unten das regt mich uff ;)
mit der cessna hats soweit alles hingehauen.. wollte nun mit dem jet von Ingolstadt nach leipzig und bei 10000 fuss höhe eingetrimmt und alt aktiviert... schon gings ab wie schmitz katze... dauernd wurde der screen rot (wohl die g-kräfte überschritten) das blöde teil schafft es einfach ne de höhe zu halten... is da nen besonderer trick dabei? -
wie immer super vid, aber als kleinen tip, für alle Anfänger die es wie ich mal nachmachen wollen, wqäre es supi gewesen wenn man gewusst hätte welcher Flughafen das genau is und welche Startbahn :)
also ich hab jetz einfach mal geguckt das müsste Ingolstadt/Manching ETSI sein mit der 24R ? (dann noch zum start der Startbahn kullern :) richtig? -
Heallo Zap ich wollte mal Fragen ob du ein Tutorial zur 737-800 machen könntest ( meine diese http://www.eadt.eu/index.php?new-x737-version-5 ) weil es ist einfach mein lieblings Flugzeug
würde mich über eine Antwort freuen ;) -
Lobenswertes Ansinnen, dieses Tutorial. Allerdings kann ich einige Dinge so nicht stehen lassen...
01:55 "...somit ist ein präzises IFR, also eine präzise Sichtflugnavigation nicht mehr möglich.." Ähhh... wenn man ein Tutorial für Anfänger macht, sollte man den Unterschied zwischen IFR und VFR nicht nur kennen, sondern auch richtig wiedergeben. IFR steht für "Instrument Flight Rules" und ist somit Instrumentenflug, während Sichtflugnavigation unter VFR, also "Visual Flight Rules" erfolgt. Es gibt darüber hinaus auch keine "präzise" Sichtflugnavigation, da man ja eben "nur" nach Sicht fliegt. Präzisionsnavigation geht nur mit Instrumenten.
03:46 Was bedeutet ILS gleich nochmal? Tip: es besitzt keinerlei Intelligenz, aber es hat was mit INSTRUMENTEN zu tun. Das navigiert auch nicht, das sendet lediglich Informationen über Landekurs und Gleitpfad. Da passiert auch nichts automatisch mit dem Flugzeug, es werden lediglich diese Informationen auf einem entsprechenden Instrument dargestellt. Ob der Pilot den Autopiloten darauf ansetzt, ist eine ganz andere Sache, man kann ein ILS nämlich auch manuell anfliegen. Die Anflugprozeduren für ein ILS beginnen am IAF in einer bestimmten Flughöhe, die mit der Reiseflughöhe nichts zu tun hat. Dieser IAF ist für jeden Anflug auf jeder Piste und auf jedem Flugplatz festgelegt und auf den entsprechenden Anflugkarten verzeichnet. Da wird normalerweise nicht geraten, wo man "mal so ungefähr" das ILS anschneiden könnte. Ok, wenn man alleine unterwegs ist mag das so gehen, aber wer online fliegen möchte sollte sich das besser gleich richtig verinnerlichen.
11:45 Diese Erklärung trifft nur zum Teil zu. Richtig ist, daß man am VOR vorbeifliegen würde. Nicht wirklich richtig ist, daß das nur ein "Stückchen" wäre (ist in diesem Fall wegen der Nähe zum VOR reiner Zufall). Wie groß die laterale Abweichung wäre, hängt von der derzeitigen Entfernung zum VOR ab. Das was man mit OBS einstellt, ist nämlich keineswegs die Richtung zum VOR, sondern das Radial des VOR, dem man folgen möchte. Behielte man seine vom eingstellten Radial abweichende Flugrichtung bei, würde sich der Abstand zwischen dem angepeilten Radial und der tatsächlichen Position ständig ändern. Es wäre so weder möglich dem Radial zu folgen, noch parallel dazu zu fliegen (was Voraussetzung für das "Stückchen" wäre).
17:05 Nicht das VOR, sondern das gewählte Radial befindet sich rechts von unserer derzeitigen Position. Das ist keineswegs kleinkariert von mir, sondern ein wesentlicher Unterschied, den man bei der VOR-Navigation bitte beherzigen sollte. Um den Autopiloten einem Radial folgen zu lassen, bietet sich übrigens LOC (bzw NAV, je nach Ausführung) eher an, als HDG. Auch das ist ein Unterschied, den man spätestens bei Seitenwind ganz schnell versteht. Die später im Video (23:10) erfolgte Korrektur wäre damit zum Beispiel auch nicht notwendig gewesen.
19:10 TO und FROM sagt nichts darüber aus, ob ich auf das VOR zu fliege, oder mich davon entferne. Man stelle in dem oben gezeigten Tutorial mal den OBS auf 060 und beobachte die Instrumente. Man fliegt immer noch auf das VOR zu, aber was sagt die Anzeige? Dämmert inzwischen, warum man den Unterschied zwischen einem VOR und einem Radial kennen sollte? ;)
21:30 Was Du da suchst, heißt DME (Distance Measuring Equipment) und zeigt die Entfernung zum eingestellten Funksender an. Die meisten (aber nicht alle) VOR und ILS sind mit einem DME-Sender ausgerüstet. Es gibt gelegentlich auch reine DME-Sender. Die entsprechende Anzeige dafür findest Du in Deinem Cockpit oben im GPS-Fenster. Es gibt auch Varianten mit einer separaten DME-Anzeige.
27:15 Wenn wir im Flieger sitzen, liegt Augsburg von uns aus gesehen WO? Links? Dann ist das Video spiegelverkehrt. Im übrigen gilt für einen ILS-Landekurssender das gleiche, wie für das Radial eines VOR. Der zeigt mitnichten an, in welcher Richtung relativ zu unserer Position sich die Landebahn befindet. Man könnte dort einen Vollkreis fliegen, die NAV-Anzeige dürfte sich dabei kaum ändern, wenn man dabei nicht rein zufällig den Localizer überfliegt. Das gilt auch für die TO/FROM Anzeige eines VOR, die ändert sich auch nicht, wenn man auf der Stelle kehrt macht, weswegen sie eben nicht aussagt, ob man darauf zufliegt oder nicht, sondern nur, ob das gewählte Radial zum VOR hin oder davon weg führt, wenn man ihm folgt. Eine simple Richtungsinformation bekommt man eher mittels ADF.
29:35 Wir können noch nicht im Endanflug sein, wenn wir das ILS noch gar nicht angeschnitten haben.
31:15 Da ist wahrscheinlich eher der Landekurssender als der Gleitpfad gemeint. Die erwähnte Trägheit ist unter anderem auch ein Grund, warum man einen Landekurssender überlicherweise in einem Winkel von maximal 30 Grad anschneidet.
34:55 Was Du möchtest, ist eine ILS CAT-III Landung. Dafür müssen sowohl Flugplatz als auch Flugzeug entsprechend ausgerüstet sein. In der Realität ist außerdem eine Zulassung für CAT-III Landungen erforderlich. Ein Leichtflugzeug wird eine solche Ausrüstung warscheinlich nicht haben. Du meinst an der Stelle sich nicht "gieren" (Hochachse), sondern "abfangen" (flaren, Querachse). Bei einer CAT-III Landung wird das vom AP gemacht. Bei CAT-I und CAT-II muß man den AP spätestens bei erreichen der Minima (DH) abschalten und manuell aufsetzen, oder eben durchstarten wenn man dann die Piste noch nicht in Sicht hat.
IFR (und auch das ILS) hat auch grundsätzlich nichts mit dem Autopiloten zu tun, man kann einen IFR-Flug inklusive ILS-Anflug auch komplett manuell fliegen. Das "I" steht ja nicht umsonst für "Instrumenten...", von "automatisch" ist da nirgendwo die Rede. ;)
Das ist immer wieder spannend, wenn Leute das erste Mal online fliegen wollen, die glauben sie wüßten schon alles, weil sie irgendwann mal auf youtube ein Tutorial gesehen haben. Die sind dann immer wieder auf's neue überrascht, daß sie nicht selten wieder bei Null anfangen müssen, es aber mindestens zu Mißverständnissen kommt.
Also grundlegend isses jetzt nicht alles völlig falsch, die meisten sollten damit schon irgendwie von A nach B kommen, aber es wäre schon sinnvoll auf die Details zu achten, damit man es gleich richtig erklärt. -
Danke lieber Zap, bin Neueinsteiger und Deine prima Videos haben mir schon viel geholfen . Nun probiere ich mich mit einer B200 King Air und eine Erklärung dieses Flugzeugs wäre ganz toll! Trotzdem für alle Mühe herzlichen Dank !!!
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toll, ich bin Neu-Einsteiger ohne Erfahrung und Vorbelastung habe zufällig x-plane 9 bekommen. Einfach toll, klappt schon prima. DANKE ZAP
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Super erklärt danke Daumen hoch
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ILS heißt Instrument Landing System, nicht Intelligent Landing System
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wieder mal ein gutes video - hast du dir ein neues mic besorgt? sehr gute qualli. LG
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Gibt es irgendeine Funktion bei der man cold and dark starter
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Hallo Zap woher hast Du deine Intromusik, ich meine den ATC. --hätte gerne als Klingelton.
Lg Wolfgang -
Hallo
...ich habe mal eine Frage:
kann es sein, dass die Landebahn am Zielflughafen den Kurs 250 hat? Dein Kurs war auf 240 eingestellt, die Bahn sah auch ganz leicht "schief" aus.
mfg echsomat -
Wie immer ein ganz tolles Tutorial von dir. Überragend verständlich erläutert. Ich kann mich nur anschließen,dass deine Videos absolut das Zeug zu professionellen Schulungsunterlagen haben. Besser geht nicht !!! Um auch noch einmal die vielfache Bitte nach einem Tutorial über den Funkverkehr aufzugreifen, wenn nicht du, wer soll das sonst so verständlich rüberbringen.
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Hi +Der Zap , besteht eigentlich die Möglichkeit, mal mit dir zusammen zu fliegen? :D
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DME und ADF ... was is das und wie navigiert man damit? Das wär interresant zu wissen. Deine Tutorials sind toll und du kannst das schön erklären ohne einen gleich mit einer Unmenge an Fachbegriffen zu begraben. Danke dafür! :)
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Wirklich toll erklärt! Danke!
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Hallo ZAP, auch ich gehöre zu deinen totalen Fans und dank deiner Videos bin ich gerade dabei, meinen Schwerpunkt vom FSX/P3D auf den X-Plane zu verlagern.
Auch dieses Video-Tutorial ist wieder klasse. Habe allerdings 2 Anmerkungen.
ILS steht für "Instrumental Landing System" oder Deutsch "Instrumenten LandungsSystem", nicht für "Intelligent Landing System".
Dann hast du ca. bei 27:50 Minuten versucht zu erklären, warum die Nadel des ILS sich ganz links befindet und gesagt, dass sich das Flugzeug rechts davon befindet, also der Localizer des ILS links. Tatsächlich befindet sich aber zu dem Zeitpunkt das Flugzeug (in Flugrichting) links vom Localizer, dieser also rechts. Das ist also nicht die Erklärung für den Stand der Nadel links nach dem Umstellen der Frequenz.
Ich vermute eher, dass das die Standardposition ist, wenn noch kein Signal eingefangen wurde. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Ansonsten, wie immer TOP !!!!!