Zerlegung eines 2-Takt-Motors -- Teil 1
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
41m 29sLänge
Ich bin eines kleinen, alten 2-Takt-Motors habhaft geworden. Diesen wollte ich eigentlich zu einer originellen "Garagen-Spardose" umfunktionieren, aber ... er ist doch etwas groß geraten, also steht das noch nicht ganz fest. Jedenfalls wird er erstmal zerlegt und dabei ein bisschen über das 2-Takt-Prinzip philosophiert. Im Prinzip geht es wie immer wieder darum, ein bisschen was an ihm zu lernen. Im zweiten Teil, der irgendwann folgen wird, betrachte ich die Einzelteile dann etwas genauer.
Kommentare
-
1:55 geiler Spruch alter 😂😂👌 Gegenwert eines Schraubenziehers 😂😂😂
-
Brauchst du einen Mercedes (LKW/ACTROS) 6 Zylinder 15,2liter Hubraum mit Kolbenfresser ?
-
Lob für diese Video ! Der Anfang ist zwar etwas langatmig, aber sonst sehr gut erklärt. So schön ruhig, aber immer wieder ganz wichtig Erklärungen.
Das ist besser als jedes Propaganda Fernsehen genannt ARD und ZDF oder Unterschichten TV (RTL und wie sie alle heißen)
Bin gespannt auf das nächste Video ! -
Du erzählst zum teil nicht alles richtig es gibt heutr noch 2takt mitoren zb die aprilia rs4 50 hat einen 2takt Motor und eine Katalysator
-
Hey Zam. Ich habe hier noch einen alten Sachs 505 mofa motor. Perfekt für ne Spardose. :D Leider ist da wo die Kurbelwellenlager sind die schalen ausgeschlagen. Also total Schaden. Kannst ihn gerne geschenkt bekommen
-
Wow ich bin begeistert super tolles Video. Bin darauf gestoßen, weil ich eigentlich nach einem Video gesucht habe wie sich klinglen bei einem Rollermotor anhört. Mir ist der Roller unterm Fahren ausgegangen und als ich die Verkleidung abgenommen habe war der Öltank leer, obwohl meine Olstandkontrollleuchte Ölstand OK angezeigt hat? Haben Rollermotoren eine Notabschaltung, wenn kein Öl mehr kommt oder habe ich nen Kolbenklemmer bekommen? Den Motor habe ich mit Bremsenreiniger in den Ansaugkanal wieder zum Laufen gebracht und jetzt läuft er halbwegs normal, habe aber die Leerlaufdrehzahl nun etwas hoch. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Kolben oder Zylinderwand schaden genommen hat. Hast du einen Tip für mich?
-
Hallo, Ist es nicht eher der Wirkungsgrad, der den Zweitaktmotor aussterben lässt? Bei Viertaktern stehen wir doch vor dem gleichen Problem, wir müssen hoch verdichten, um den Motor effektiv zu betreiben. Allerdings würde das Gas gerne noch weiter expandieren und den Kolben nach unten drücken, kann es aber nicht, weil die Kurbelwelle irgendwann den Kolben wieder nach oben drückt. Somit blasen wir Energie ungenutzt aus dem Auspuff. (Weshalb Abgasturbos das ganze eher verschlimmbessern...) Steht der Zweitakter nicht vor dem selben Problem und noch schlimmer, die Ausgangskanäle sind schon viel früher offen, weswegen man direkt betrachtet noch mehr Energie durch den Auspuff jagt und durch die Zulaufkanäle auch nicht so hoch verdichten kann?
-
EIN MB/MT-8 Motor.
Hatte man die rote CDI Elektronik konnte man frisieren wie man wollte, bei 85 war Ende. Die schwarze CDI unbegrenzt.
Das Zwischenzahnrad zur Ausgleichswelle fehlt, man konnte das Zahnrad entfernen, dann ging leider auch die Tachowelle nicht und es vibrierte wahnsinnig, ab es brachte enorm Power.
Natürlich hatte die MB/MT Getrenntschmierung und obwohl nur 7,2PS, ist die allen anderen weggefahren.
In der Motorrad-Zeitung hatte sie nur Platz 4 von 4, weil die Drehzahl bei Max Power 7200 1/min war und nicht gesetzlich vorgeschrieben 6000.
Ich hab auch mal eine 2te gebraucht gekauft und komplett zerlegt, eigentlich nur der Zündung wegen.
Schön hier nochmal sowas zusehen - Danke ZAM -
8:58 herrlich... schön, dass es noch Leute gibt die auch über sich selbst lachen müssen :-)
-
meine Husqvarna sm 125 hatte einen Kat :) und konnte Euro 3 erfüllen
-
Was mache ich hier?
-
bei dieser kappe hat man den ölstand kontrolliert wenn es raus lief war genug drin
-
Ich würde mal Tippen das man unter der oberen Gummikappe einen E-Starter Motor verbauen könnten?!
-
Moin ich habe ein Problem. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Also ich habe ein Aprilia SR 50 street (wassergekühlt). Nach ca. 1Jahr standzeit habe ich alles gesäubert. Der roller springt an aber überträgt keine kraft aufs hinterrad. Ich habe den Roller auch mit offenen variomatik dekel angemacht. Der Kalrimmen dreht sich aber die variomatikglockel dreht sich nicht beim gas geben. Ich hab keine Ahnung warum sie sich nicht dreht. Woran kann es liegen?
-
Wo für ist der Nadellager? und die dazugehörigen Nadel?
-
was ist das für ein motor
-
Warum sind motorradgetriebe eigentlich in der regel nicht synchronisiert?
Ichhabe mal gehört dass es daran liegt, dass sie eine zieh-keil schaltung haben, aber das ist scheinbar ja nicht der fall. Würde mich freuen wenn du eine antwort auf meine Frage hast :)
LG -
So ein 130er MTX Zylinder auf einem Simson s51 Motor macht schon ordentlich Laune :D
-
Mal ne blöde Frage: Kann ich bei nem Zweitakter auch einfach den Auspuff weglassen?
-
Der Kolben und der Kopf sehen ja auch wie neu, keine Verbrennungsrückstände