Hier eine Anleitung wie man einen Zylinderkopf bearbeitet, sein Auto schneller macht und damit mehr Leistung aus seinem Motor holt. In dieser Anleitung beschäftigen wir uns mit dem Thema Kanäle bearbeiten. Hier werden die Zylinderkopfkanäle bearbeitet, sowohl Auslass seitig als auch Einlass seitig. Sie benötigen: 1x Dremel mit biegsamer Welle: http://www.amazon.de/gp/product/B001O2S4UQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001O2S4UQ&linkCode=as2&tag=raanfutv-21 1x Druckluft Stabschleifer: http://www.amazon.de/gp/product/B002RRJU1Y/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B002RRJU1Y&linkCode=as2&tag=raanfutv-21 Läpp Paste zum Ventile einläppen / einschleifen: http://www.amazon.de/gp/product/B000ZEEOCG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000ZEEOCG&linkCode=as2&tag=raanfutv-21 1x Schleifer Set zur Bearbeitung: http://www.amazon.de/gp/product/B000LPDMT0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000LPDMT0&linkCode=as2&tag=raanfutv-21 Sie können je nach Fahrzeug eine Verbesserung von c.a. 5 - 10% der Leistung erwarten durch die bearbeitung des Zylinderkopfes, aber nur bei Anpassung anderer Komponenten. z.B. Sie haben 150Ps und verbauen eine Sportnockenwelle, die Nockenwelle gibt eine Leistungssteigerung von 20Ps. Dann haben Sie 170Ps. Mit der Bearbeitung vom Zylinderkopf können daraus schnell 180Ps werden. Zum Thema Brennraum bearbeiten werden auch noch weitere Tipps gegeben. Sie können den Brennraum beispielsweise Polieren. Damit verlieren Sie zwar minimal Verdichtung, aber erhalten einen stabileren Zylinderkopf, der gegen Rissbildung und Verkrustungen an den Ventilen und am Auslasskanal nahezu resistend ist. Es ist quasi eine Maßnahme zur Leistungs-Erhaltung und nur indirekt zur Leistungssteigerung. Natürlich sollte man den Zylinderkopf nur dann bearbeiten, wenn man auch eine andere Nockenwelle / Rennnockenwelle / Sportnocke verbaut oder andere Leistungssteigernde Maßnahmen wie die verwendung einer großen Ansaugbrücke oder größeren Vergasern / Drosselklappen vorhat, um die Zylinderfüllung zu verbessern. Chiptuning bietet heutzutage viele Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung. Dennoch kommt man, wenn man VIEL Leistung möchte, nicht um eine Kopfbearbeitung drum herum. Man sollte beim bearbeiten von Kanälen im Zylinderkopf stets die Wandung kennen oder abschätzen können, sonst läuft man Gefahr sich ein Loch in den Zylinderkopf zu fräßen. DIe meisten Automobilhersteller bieten aber immer Reserven, sodass man die Kanäle um 1-2mm vergrößern kann in der Regel. Wie man Ventile bearbeitet wird in dieser Anleitung nicht erklärt, dazu kann ich aber eine weitere Anleitung machen sofern es gewünscht ist. Habt viel spaß mit der Anleitung und ich hoffe ihr nehmt einige Interessante Anregungen mit. Viel Erfolg bei eurem eigenen Projekt! www.raceandfuntv.de - Enjoy the world of Fun and Racing Send us your Video and we will support you, if we like your video! video@raceandfuntv.de or via PM on Youtube, Facebook or Twitter Race & Fun TV support other Youtubers who create good stuff, show them the whole world and link to the originals. Race & Fun TV - the world of fun and racing all around the world
doch mal ehrlich, rechnet es sich wirklich!?
Du hast es zwar Theoretisch schon mal erklärt, aber spürt man auch etwas in der Realität?
gruß